
Ihr Krankenhaus muss sich auch als wirtschaftliches Unternehmen auf dem Markt und gegenüber der Konkurrenz positionieren. Deshalb müssen Abläufe, Finanzflüsse und die Performance stets überwacht und eine hochwertige gesundheitliche Versorgung sichergestellt werden – mithilfe von wichtigen Kennzahlen oder Key Performance Indicators (KPIs). Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Zahlen für Leitende Ärzte, Klinikleiter und Krankenhaus-Manager.
Inhaltsverzeichnis
Liquiditätskennzahlen
Um die Wirtschaftlichkeit des Krankenhauses als Unternehmen zu gewährleisten, müssen Leitende Ärzte und das Verwaltungspersonal wichtige Finanzkennzahlen auswerten und ermitteln können. Relevant sind folgende Werte:
- Kosten pro Fall
- EBITDA-Marge (Anteil des Ergebnisses vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern an den Umsatzerlösen)
- Kostendeckungsgrad
- Zinsdeckung
- Liquidität
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KPIs für Leistung und Produktivität
Zur Ermittlung von Leistung und Produktivität in Kliniken stehen diese nützlichen Kennzahlen zur Verfügung:
- Bettenauslastung
- Durchschnittliche Verweildauer (DGV)
- Anzahl Fälle und Eingriffe
- Case-Mix-Index (CMI)
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Qualitäts-Kennzahlen
Neben der Produktivität und Liquidität ist auch die Betrachtung der Qualität von Behandlungen im Krankenhaus eine wichtige Kennzahl – schließlich lebt jede Klinik von ihren Patienten. Für deren Überwachung ist das Qualitätsmanagement im Krankenhaus zuständig. Dabei geben diese Werte eine wichtige Arbeitsbasis:
- Patientenzufriedenheitsquote
- Wiedereinlieferungsquote und Reoperationsrate
- Komplikationsrate
- Sterberate und Überlebensrate
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Personalkennzahlen
Anhand von Kriterien wie der Mitarbeiterzufriedenheit oder Fluktuation lässt sich nicht nur die Wirksamkeit personeller Maßnahmen messen. Sie spiegeln auch den generellen Erfolg einer Einrichtung wider. Personalkennzahlen spielen vor allem im Personalmanagement im Krankenhaus eine wichtige Rolle. Die wichtigsten KPIs in diesem Bereich sind:
- Mitarbeiterzufriedenheit
- Fluktuation
- Personalschlüssel
- Fortbildungsquote
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Prozesskennzahlen
Wie in jedem wirtschaftlichen Unternehmen bilden auch im Krankenhaus Prozesskennzahlen eine wichtige Basis zur Analyse von Prozessen und ihrer Wirksamkeit. Mit diesen Kennzahlen wird hauptsächlich untersucht, wie zielführend bestehende Prozesse bereits ablaufen und wie diese optimiert werden können:
- Durchlaufzeiten
- Notfallaufnahmezeiten
- OP-Auslastung
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KPIs zur Patientensicherheit
Die Patientensicherheit ist eine wichtige Kennzahl in Krankenhäusern, da sie eine hohe Aussagekraft bezüglich der Qualitätsstandards und ihrem Verbesserungsbedarf hat. In diesem Rahmen sind Kliniken verpflichtet, Beschwerden auszuwerten sowie mögliche Fehler und Behandlungsrisiken auszuwerten und aufzuarbeiten:
- Infektionsrate
- Stürze und andere Verletzungen
- Fehlermeldungen im Krankenhaus
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