Die medizinische Patientenversorgung ist Hauptaufgabe der jeweiligen Fachabteilungen von Krankenhäusern. Neben den allgemeinen medizinischen Aufgaben müssen jedoch auch die Fachabteilungen bestimmte Managementaufgaben übernehmen, damit krankenhausinterne Abläufe reibungslos sichergestellt sind und die Klinik dauerhaft wettbewerbsfähig bleibt.
Einen Überblick über die generellen Managementaufgaben von Fachabteilungen in Krankenhäusern – im Speziellen den Bereich des Qualitätsmanagements – liefert der folgende Artikel.
Medizinische Ausrichtung und Aufgaben einer Fachabteilung
Die medizinischen Aufgaben von Fachabteilungen in Krankenhäusern sind im Folgenden zusammengefasst.
Patientenversorgung
Im Rahmen des Versorgungsauftrags sind Krankenhäuser dazu verpflichtet, die flächendeckende medizinische Versorgung von Patienten in hoher Qualität sicherzustellen. Diese findet fachgebunden in den jeweiligen Fachabteilungen der Krankenhäuser durch Pflegepersonal und Ärzte statt. Die Versorgung von Patienten umfasst die Diagnosestellung, die Einleitung und Umsetzung eines an die Diagnose angepassten Therapiekonzeptes, die Betreuung und Pflege der Patienten auf der Station, die medikamentöse und/oder operative Therapie und die Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln sowie – falls notwendig – das Organisieren einer Anschlussheilbehandlung in einer Rehaeinrichtung.
Lehr- und Weiterbildungsauftrag
Universitätskliniken beziehungsweise die jeweiligen Fachbereiche der Kliniken sind an die Fakultäten von Hochschulen angebunden und erfüllen neben der täglichen Versorgung von Patienten gleichzeitig einen Lehrauftrag. Lehrbeauftragte, zumeist die Chefärzte oder leitenden Ärzte einer Fachabteilung, halten Lehrveranstaltungen (Vorlesungen) oder Fachseminare ab und sind zudem auch zur Abnahme von Prüfungen – dem Physikum oder Staatsexamen – berechtigt. Darüber hinaus sind in der Mehrzahl aller Kliniken Assistenzärzte im Rahmen ihrer fachärztlichen Weiterbildung in den verschiedenen Fachbereichen angestellt. In diesem Zusammenhang erfüllen die Fachabteilungen der Klinken ihren Weiterbildungsauftrag.
Forschung
An der klinischen Forschung zu bestimmten Krankheitsbildern oder neuen Therapiemethoden beteiligen sich überwiegend Universitätsklinken und große Schwerpunktkrankenhäuser.
Managementaufgaben und Qualitätsmanagement in der Fachabteilung
Die grundsätzlichen Managementaufgaben der Fachabteilung eines Krankenhauses, sowie wichtige, das Qualitätsmanagement betreffende Aspekte, sind im Folgenden zusammengefasst.
Interne Kommunikation und externe Kooperationen
Die gute und kollegiale Kommunikation zwischen Fachkliniken eines Krankenhauses bestimmt und vereinfacht die klinikinternen Abläufe sowie den interdisziplinären Austausch maßgeblich. Externe Kooperationen mit fachnahen Kliniken sind wichtig, um in besonderen Angelegenheiten auf die Expertise von externen Kollegen zurückgreifen zu können oder Assistenzärzte in Facharztweiterbildung zur Ableistung der geforderten Weiterbildungsinhalte an andere Kliniken zu vermitteln, falls die jeweiligen Leistungen in der eigenen Klinik nicht angeboten werden. Aber auch eine gute Kommunikation und Kooperation mit fachfremden internen und externen Kliniken ist wichtig, um Patienten im besonderen Fall zur Weiterbehandlung unbürokratisch zuweisen zu können.
Patientenmanagement
Das Patientenmanagement betrifft die medizinischen und administrativen Aspekte rund um die Patientenversorgung. Der generelle Belegungsplan von Krankenhäusern wird normalerweise zentral gesteuert, dennoch ist das in den jeweiligen Fachabteilungen zuständige pflegerische, ärztliche und administrative Personal für die Patientenaufnahmen und -entlassungen sowie die Abrechnung der erbrachten Leistungen eigenständig zuständig. Viele Kliniken beschäftigen Patientenmanager, die Informationen über geplante Aufnahmen, ungeplante Notfallaufnahmen und anstehende Entlassungen verwalten und so das pflegerische und ärztliche Personal entlasten. Darüber hinaus übernehmen die Patientenmanager die Kodierung der Behandlungsleistungen, sodass diese anschließend der Abrechnungsstelle zur Abrechnung mit den Krankenkassen übermittelt werden können.
Qualitätsmanagement
Die Einhaltung von bestimmten Qualitätsstandards ist von Gesetzeswegen her vorgeschrieben und setzt die regelmäßige Bewertung, Anpassung und Verbesserung von pflegerischen und ärztlichen Leistungen sowie Prozessabläufen voraus. Eine regelmäßige Qualitätssicherung trägt dazu bei, dass Patienten unter den Aspekten der Sicherheit, Qualität und Wirtschaftlichkeit adäquat versorgt werden. Die grundsätzlichen Anforderungen an die Qualitätssicherung in medizinischen Einrichtungen sind im fünften Buch Sozialgesetzbuch (SGB V) geregelt. Vorausgesetzt werden ein klinikinternes Qualitätsmanagement und die Teilnahme an Maßnahmen zur externen Qualitätssicherung. Das interne Qualitätsmanagement spielt sich überwiegend in den Fachabteilungen ab. Die meisten Klinken beschäftigen hierfür spezielle Qualitätsmanager. Diese überprüfen regelhaft die fachabteilungstypischen Abläufe auf ihre Qualität, insbesondere in Hinblick auf mögliche Fehlerpotenziale, die eng im Zusammenhang mit der Patientensicherheit stehen. Daneben wird die Qualität von Behandlungen, sowie generelle organisatorische Abläufe bewertet und – wenn nötig – angepasst und verbessert. Die Maßnahmen zur externen Qualitätssicherung dienen dem externen Vergleich der angebotenen Behandlungen, der Behandlungsergebnisse sowie der organisatorischen Abläufe.
Marketing
Öffentlichkeitsarbeit ist nicht allein Aufgabe des Klinikleiters, eine gute Marketingstrategie entsteht bereits in der Fachabteilung. Die medizinischen Fachabteilungen mit dem jeweiligen Behandlungs- und Leistungsangebot sind die Aushängeschilder einer jeden Klinik. Um auf die innerhalb einer Fachabteilung bestehende Expertise aufmerksam zu machen, sollten sich Krankenhäuser nicht nur auf die direkte Weiterempfehlung ehemaliger Patienten verlassen. Ein kompetenter, informativer und offener Außenauftritt muss sowohl das eigene Personal, mögliche Patienten aber auch zuweisende Ärzte ansprechen. Chefärzte tragen maßgeblich zur Außendarstellung der Fachabteilung bei und sollten daher die eigene Abteilung über einerseits konventionelle Kanäle (Beispiel: Flyer, Broschüren) gleichzeitig aber auch auf der Klinikhomepage und idealerweise auf geeigneten Social-Media-Kanälen präsentieren. Dies steigert die Aufmerksamkeit von Patienten und Zuweisern und kann sich darüber hinaus positiv auf die Personalgewinnung auswirken.
Fazit
Der Erfolg eines Krankenhauses ist abhängig von der Qualität der angebotenen Leistungen, ansprechender Öffentlichkeitsarbeit und einer guten externen Vernetzung. Fachabteilungen, die sich ihrer Managementaufgaben bewusst und diesen gewachsen sind, tragen mit einem hochwertigen Behandlungsangebot, organisierten Abläufen und wirtschaftlichem Arbeiten entscheidend zu diesem Erfolg bei.