/www.praktischarzt.de
  • Bewerber Login
  • Registrieren
/www.praktischarzt.de
  • Bewerber Login
  • Bewerber Registrierung
  • Stellenangebote
    • Stellenangebote
      • Assistenzarzt
      • Facharzt
      • Oberarzt
      • Chefarzt
      • Leitender Arzt
      • Ärztlicher Direktor
      • Alle Arztstellen
      • Pharma
      • Famulatur
      • Praktisches Jahr
      • Leitender Arzt
      • Ärztlicher Direktor
      • Alle Arztstellen
      • Famulatur
      • Praktisches Jahr
  • Mein Lebenslauf
  • Arbeitgeber entdecken
    • Arbeitgeber entdecken
      • Alle Arbeitgeber
      • Kliniken
      • Unternehmen
      • Arztpraxen und MVZ
  • Arztkarriere
    • Arztkarriere
      • Arzt
      • Medizinstudent
  • Magazin
  • Für Arbeitgeber

praktischArzt Arzt & Karriere Managementaufgaben und Qualitätsmanagement in der Fachabteilung

Managementaufgaben und Qualitätsmanagement in der Fachabteilung

Managementaufgaben
Zuletzt aktualisiert: 24.05.2024
Themen: Krankenhausmanagement
Mail Icon WhatsApp Icon Instagram Icon Facebook Icon LinkedIn Icon

Die medizinische Patientenversorgung ist Hauptaufgabe der jeweiligen Fachabteilungen von Krankenhäusern. Neben den allgemeinen medizinischen Aufgaben müssen jedoch auch die Fachabteilungen bestimmte Managementaufgaben übernehmen, damit krankenhausinterne Abläufe reibungslos sichergestellt sind und die Klinik dauerhaft wettbewerbsfähig bleibt.

Inhaltsverzeichnis

  1. Medizinische Ausrichtung und Aufgaben
  2. Managementaufgaben und Qualitätsmanagement
  3. Fazit

Einen Überblick über die generellen Managementaufgaben von Fachabteilungen in Krankenhäusern – im Speziellen den Bereich des Qualitätsmanagements – liefert der folgende Artikel.

Medizinische Ausrichtung und Aufgaben einer Fachabteilung

Die medizinischen Aufgaben von Fachabteilungen in Krankenhäusern sind im Folgenden zusammengefasst.

Patientenversorgung

Im Rahmen des Versorgungsauftrags sind Krankenhäuser dazu verpflichtet, die flächendeckende medizinische Versorgung von Patienten in hoher Qualität sicherzustellen. Diese findet fachgebunden in den jeweiligen Fachabteilungen der Krankenhäuser durch Pflegepersonal und Ärzte statt. Die Versorgung von Patienten umfasst die Diagnosestellung, die Einleitung und Umsetzung eines an die Diagnose angepassten Therapiekonzeptes, die Betreuung und Pflege der Patienten auf der Station, die medikamentöse und/oder operative Therapie und die Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln sowie – falls notwendig – das Organisieren einer Anschlussheilbehandlung in einer Rehaeinrichtung.

Lehr- und Weiterbildungsauftrag

Universitätskliniken beziehungsweise die jeweiligen Fachbereiche der Kliniken sind an die Fakultäten von Hochschulen angebunden und erfüllen neben der täglichen Versorgung von Patienten gleichzeitig einen Lehrauftrag. Lehrbeauftragte, zumeist die Chefärzte oder leitenden Ärzte einer Fachabteilung, halten Lehrveranstaltungen (Vorlesungen) oder Fachseminare ab und sind zudem auch zur Abnahme von Prüfungen – dem Physikum oder Staatsexamen – berechtigt. Darüber hinaus sind in der Mehrzahl aller Kliniken Assistenzärzte im Rahmen ihrer fachärztlichen Weiterbildung in den verschiedenen Fachbereichen angestellt. In diesem Zusammenhang erfüllen die Fachabteilungen der Klinken ihren Weiterbildungsauftrag.

Forschung

An der klinischen Forschung zu bestimmten Krankheitsbildern oder neuen Therapiemethoden beteiligen sich überwiegend Universitätsklinken und große Schwerpunktkrankenhäuser.

Facharztausbildung Urologie

Führung & Management

Entwickeln Sie Ihre Führungsqualitäten und Managementfähigkeiten mit Tipps für Ärzte in Führungspositionen. Von der Kunst, Teams zu leiten, über Konfliktmanagement bis hin zu Entscheidungsfindung und strategischer Planung im Krankenhausmanagement – hier gibt es das Rüstzeug.

Mehr zu Führung & Management

Managementaufgaben und Qualitätsmanagement in der Fachabteilung

Die grundsätzlichen Managementaufgaben der Fachabteilung eines Krankenhauses, sowie wichtige, das Qualitätsmanagement betreffende Aspekte, sind im Folgenden zusammengefasst.

Interne Kommunikation und externe Kooperationen

Die gute und kollegiale Kommunikation zwischen Fachkliniken eines Krankenhauses bestimmt und vereinfacht die klinikinternen Abläufe sowie den interdisziplinären Austausch maßgeblich. Externe Kooperationen mit fachnahen Kliniken sind wichtig, um in besonderen Angelegenheiten auf die Expertise von externen Kollegen zurückgreifen zu können oder Assistenzärzte in Facharztweiterbildung zur Ableistung der geforderten Weiterbildungsinhalte an andere Kliniken zu vermitteln, falls die jeweiligen Leistungen in der eigenen Klinik nicht angeboten werden. Aber auch eine gute Kommunikation und Kooperation mit fachfremden internen und externen Kliniken ist wichtig, um Patienten im besonderen Fall zur Weiterbehandlung unbürokratisch zuweisen zu können.

Patientenmanagement

Das Patientenmanagement betrifft die medizinischen und administrativen Aspekte rund um die Patientenversorgung. Der generelle Belegungsplan von Krankenhäusern wird normalerweise zentral gesteuert, dennoch ist das in den jeweiligen Fachabteilungen zuständige pflegerische, ärztliche und administrative Personal für die Patientenaufnahmen und -entlassungen sowie die Abrechnung der erbrachten Leistungen eigenständig zuständig. Viele Kliniken beschäftigen Patientenmanager, die Informationen über geplante Aufnahmen, ungeplante Notfallaufnahmen und anstehende Entlassungen verwalten und so das pflegerische und ärztliche Personal entlasten. Darüber hinaus übernehmen die Patientenmanager die Kodierung der Behandlungsleistungen, sodass diese anschließend der Abrechnungsstelle zur Abrechnung mit den Krankenkassen übermittelt werden können.

Qualitätsmanagement

Die Einhaltung von bestimmten Qualitätsstandards ist von Gesetzeswegen her vorgeschrieben und setzt die regelmäßige Bewertung, Anpassung und Verbesserung von pflegerischen und ärztlichen Leistungen sowie Prozessabläufen voraus. Eine regelmäßige Qualitätssicherung trägt dazu bei, dass Patienten unter den Aspekten der Sicherheit, Qualität und Wirtschaftlichkeit adäquat versorgt werden. Die grundsätzlichen Anforderungen an die Qualitätssicherung in medizinischen Einrichtungen sind im fünften Buch Sozialgesetzbuch (SGB V) geregelt. Vorausgesetzt werden ein klinikinternes Qualitätsmanagement und die Teilnahme an Maßnahmen zur externen Qualitätssicherung. Das interne Qualitätsmanagement spielt sich überwiegend in den Fachabteilungen ab. Die meisten Klinken beschäftigen hierfür spezielle Qualitätsmanager. Diese überprüfen regelhaft die fachabteilungstypischen Abläufe auf ihre Qualität, insbesondere in Hinblick auf mögliche Fehlerpotenziale, die eng im Zusammenhang mit der Patientensicherheit stehen. Daneben wird die Qualität von Behandlungen, sowie generelle organisatorische Abläufe bewertet und – wenn nötig – angepasst und verbessert. Die Maßnahmen zur externen Qualitätssicherung dienen dem externen Vergleich der angebotenen Behandlungen, der Behandlungsergebnisse sowie der organisatorischen Abläufe.

Marketing

Öffentlichkeitsarbeit ist nicht allein Aufgabe des Klinikleiters, eine gute Marketingstrategie entsteht bereits in der Fachabteilung. Die medizinischen Fachabteilungen mit dem jeweiligen Behandlungs- und Leistungsangebot sind die Aushängeschilder einer jeden Klinik. Um auf die innerhalb einer Fachabteilung bestehende Expertise aufmerksam zu machen, sollten sich Krankenhäuser nicht nur auf die direkte Weiterempfehlung ehemaliger Patienten verlassen. Ein kompetenter, informativer und offener Außenauftritt muss sowohl das eigene Personal, mögliche Patienten aber auch zuweisende Ärzte ansprechen. Chefärzte tragen maßgeblich zur Außendarstellung der Fachabteilung bei und sollten daher die eigene Abteilung über einerseits konventionelle Kanäle (Beispiel: Flyer, Broschüren) gleichzeitig aber auch auf der Klinikhomepage und idealerweise auf geeigneten Social-Media-Kanälen präsentieren. Dies steigert die Aufmerksamkeit von Patienten und Zuweisern und kann sich darüber hinaus positiv auf die Personalgewinnung auswirken.

Fazit

Der Erfolg eines Krankenhauses ist abhängig von der Qualität der angebotenen Leistungen, ansprechender Öffentlichkeitsarbeit und einer guten externen Vernetzung. Fachabteilungen, die sich ihrer Managementaufgaben bewusst und diesen gewachsen sind, tragen mit einem hochwertigen Behandlungsangebot, organisierten Abläufen und wirtschaftlichem Arbeiten entscheidend zu diesem Erfolg bei.

Führung & Management

  • Managementaufgaben Krankenhauses
  • Managementaufgaben Fachabteilung
  • Der Arzt als Führungskraft
  • Motivierende Mitarbeiterführung
  • Personalbeschaffung und -Bindung
  • Stellenwert interner Weiterbildung
Autor
Dr. med. Marie-Hélène Manz
Ärztin
Artikel teilen
Mail Icon WhatsApp Icon Instagram Icon Facebook Icon LinkedIn Icon

Themen

  • Krankenhausmanagement
  • Weniger anzeigen
Mehr anzeigen

First AD

Neueste Arztstellen

Neueste Arztstellen

Fachärztinnen und Fachärzte für Innere Medizin mit Erfahrung in Gastroenterologie und Hepatologie oder Fachärztinnen und Fachärzte für Innere Medizin/Gastroenterologie und Hepatologie
Villach
eine Fachärztin oder einen Facharzt für Innere Medizin für die Funktion als leitende Fachärztin/leitender Facharzt für die Medizinische Aufnahmestation und Notfallaufnahme
Villach
Oberarzt*ärztin Frauenklinik
Horgen
Facharzt (m/w/d) für Orthopädie und Unfallchirurgie – bevorzugt in Teilzeit
Wernau (Neckar)
Alle Arztstellen ansehen >>

Registrierung Newsletter

Newsletter abonnieren

Mit dem praktischArzt Newsletter aktuelle Infos zu Karriere und Medizin erhalten.

Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben
Es gelten unsere AGB und Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse bestätigen

Whitepaper

Whitepaper & Tools

Passende Whitepaper & Tools zum Themengebiet.
Motivierende Mitarbeiterführung
So binden Sie Ihre Mitarbeiter
Mitarbeiter effizient führen

Arzt Jobs

Arzt Stellenangebote

Aerzteversorung Und Berufsunfähigkeit
Assistenzarzt/-ärztin Stellenangebote
Aerzteversorung Und Berufsunfähigkeit
Facharzt/-ärztin Stellenangebote
Aerzteversorung Und Berufsunfähigkeit
Oberarzt/ärztin Stellenangebote
Aerzteversorung Und Berufsunfähigkeit
Chefarzt/ärztin Stellenangebote
Alle Arztstellen ansehen >>

Jobs per Mail erhalten

Jobs per Mail erhalten

Erhalten Sie die neuesten Job für jede Suchanfrage kostenlos per E-Mail.

Jetzt aktivieren

Es gelten unsere AGB und Datenschutzerklärung. Abmeldung jederzeit möglich.

 
footer_logo
  • +49 621 180 64 150
  • kontakt@praktischarzt.de
Arbeitgeber
  • Warum praktischArzt?
  • Stelle schalten
  • Preise
  • Mediadaten
Jobsucher
  • Arzt Karriere
  • Medizinstudium
  • Medizinische Berufe
Direktsuche
  • Assistenzarzt Jobs
  • Facharzt Jobs
  • Oberarzt Jobs
  • Chefarzt Jobs
Fachwissen
  • Untersuchungen
  • Krankheiten
  • Behandlungen
  • Ratgeber

© 2025 praktischArzt
  • Impressum
  • Kontakt
  • AGB
  • Datenschutz
  • Gender-Hinweis