
In unserer Reihe “Med Mile Cases” präsentieren wir in Folge 12 einen Fall aus dem Arbeitsbereich von Ärzten der Pneumologie, Infektiologie, Onkologie und Radiologie. Er zeigt exemplarisch, wie sich eine seltene infektiöse Erkrankung als tumorverdächtiger Befund präsentieren kann. Dies unterstreicht zugleich die Bedeutung einer interdisziplinären Diagnostik.
MedMile - Dein Partner für flexibles Sammeln von CME-Punkten
In Kooperation mit MedMile zeigen wir in unserer Serie "MedMile Cases" klinisch relevante Fälle – mit typischer Symptomatik, bildgebender Diagnostik und dem weiteren Prozedere. Ziel ist es, ein praxisnahes, strukturiertes Vorgehen aufzuzeigen, das sich an den realen Anforderungen im ärztlichen Alltag orientiert.
Der Fall: Fieber und Abgeschlagenheit bei jungem Erwachsenen
Ein 36-jähriger Nichtraucher stellt sich mit Fieber und ausgeprägter Abgeschlagenheit vor. Die CT des Thorax mit Kontrastmittel zeigt eine linkshiläre Raumforderung – sodass initial der Verdacht auf ein Lungenkarzinom gestellt wird. Zur weiteren Abklärung wird eine Low-Dose-PET-CT angefertigt, welches keinen wegweisenden Befund liefert. Die histologische Untersuchung des Lungengewebes ergibt ebenfalls keinen Hinweis auf ein Karzinom, es gelingt jedoch der Erregernachweis von Francisella tularensis, dem bakteriellen Auslöser der Zoonose Tularämie, auch bekannt als „Hasenpest“.
Interesse geweckt? Näheres zu passenden Facharztrichtungen und Weiterbildungen erfährst Du hier:
- Internist – Aufgaben und Beruf
- Weiterbildung Facharzt für Innere Medizin
- Radiologe – Aufgaben und Beruf
- Weiterbildung Facharzt für Radiologie
- Infektiologe – Aufgaben und Beruf
- Weiterbildung Innere Medizin und Infektiologie
- Onkologe – Aufgaben und Beruf
- Weiterbildung Facharzt für Hämatologie und Onkologie
- Pneumologe – Aufgaben und Beruf
- Weiterbildung Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie