Beste Unikliniken in Deutschland

Top 25: Welche sind die besten Unikliniken in Deutschland? Das Klinikranking 2018

Top 25: Welche sind die besten Unikliniken in Deutschland?

Der Focus hat im Oktober 2017 das neue Klinik Ranking (FOCUS Gesundheit: Klinikliste 2018) veröffentlicht, in dem durch unabhängige Institute Ärzte befragt und Daten ausgewertet wurden. In die Bewertung eingeflossen sind die

  • Patientenzufriedenheit,
  • die Fachbereiche,
  • die Reputation,
  • die Qualifikation des Personals,
  • Hygienestandards
  • und weitere Kennzahlen.

Die Bewertungen wurden je Fachbereich als Einzelwertung vorgenommen und dann aufsummiert um eine Rangliste erstellen zu können. Zusätzlich zeigen wir euch im Ranking die Patientenzufriedenheit, die jedoch für das Ranking nicht ausschlaggebend ist, sowie die Veränderung der Platzierungen und der Patientenzufriedenheit im Vergleich zur Klinikliste 2017. Die Patientenbefragung ist das Ergebnis einer Erhebung der Techniker Krankenkasse und gibt die durchschnittliche Zufriedenheit von Patienten mit der Behandlung in Prozent an.

Rang 2017 (Rang 2016) Krankenhaus Ort Patienten-Zufriedenheit (Veränderung zu 2016)
1 Charité – Universitätsmedizin Berlin Berlin 77 (+2)
2 Klinikum der Universität München (LMU) München 83 (+3)
3 Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden Dresden 88 (+4)
4 Universitätsklinikum Heidelberg Heidelberg 86 (+3)
5 Universitätsklinikum Tübingen Tübingen 85 (+2)
6 (11) Universitätsklinikum Frankfurt am Main Frankfurt am Main 77 (+3)
7 (6) Universitätsklinikum Freiburg Freiburg 85 (+1)
8 (10) Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Hamburg-Eppendorf
9 (17) Uniklinik Köln Köln 82 (+1)
10 (12) Universitätsklinikum Erlangen Erlangen 87 (+4)
11 (8) Universitätsklinikum Bonn Bonn 81 (+3)
12 (14) Klinikum rechts der Isar der TU München München 81 (+2)
13 (7) Universitätsklinikum Jena Jena 80 (+1)
14 (9) Universitätsklinikum Würzburg Würzburg 85 (+1)
15 (18) Universitätsklinikum Münster Münster 83 (+2)
16 Uniklinik RWTH Aachen Aachen 78 (+3)
17 (21) Universitätsklinikum Ulm Ulm 86 (+4)
18 (13) Universitätsklinikum Marburg Marburg 77 (+1)
19 (neu in Top25) Universitätsklinikum Essen Essen
20 (23) Universitätsklinikum Düsseldorf Düsseldorf 77 (+1)
21 (19) Universitätsmedizin Mainz Mainz 80 (+1)
22 (20) Universitätsklinikum Leipzig Leipzig 82 (+3)
23 (15) Universitätsmedizin Göttingen Göttingen 82 (+3)
24 (22) Universitätsklinikum des Saarlandes Homburg 86 (+5)
25 Medizinische Hochschule Hannover Hannover 82

Alle Infos sind nachzulesen in der Focus Gesundheit Ausgabe Nov/Dez. 2017 und Ausgabe Nov/Dez 2016.

Bei der Patientenzufriedenheit fällt auf, dass nahezu alle Umfragewerte zum Vorjahr gestiegen sind.

Im Jahr 2016 sah das Ergebnis der Klinikliste 2017 noch so aus:

Rang Krankenhaus Ort Patienten-Zufriedenheit
1 Charité – Universitätsmedizin Berlin Berlin 75
2 Klinikum der Universität München (LMU) München 80
3 Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden Dresden 84
4 Universitätsklinikum Heidelberg Heidelberg 83
5 Universitätsklinikum Tübingen Tübingen 83
6 Universitätsklinikum Freiburg Freiburg 84
7 Universitätsklinikum Jena Jena 79
8 Universitätsklinikum Bonn Bonn 78
9 Universitätsklinikum Würzburg Würzburg 84
10 Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Hamburg-Eppendorf 84
11 Universitätsklinikum Frankfurt am Main Frankfurt am Main 74
12 Universitätsklinikum Erlangen Erlangen 83
13 Universitätsklinikum Marburg Marburg 76
14 Klinikum rechts der Isar der TU München München 79
15 Universitätsmedizin Göttingen Göttingen 79
16 Uniklinik RWTH Aachen Aachen 75
17 Uniklinik Köln Köln 81
18 Universitätsklinikum Münster Münster 81
19 Universitätsmedizin Mainz Mainz 79
20 Universitätsklinikum Leipzig Leipzig 79
21 Universitätsklinikum Ulm Ulm 82
22 Universitätsklinikum des Saarlandes Homburg 81
23 Universitätsklinikum Düsseldorf Düsseldorf 76
24 UK Schleswig-Holstein, Campus Lübeck Lübeck 78
25 Medizinische Hochschule Hannover Hannover 82

Alle Infos sind nachzulesen in der Focus Gesundheit Ausgabe Nov/Dez. 2016.

In dieser Ausgaben werden im Detail Rankings, Ranglisten und Einzelbewertungen für verschiedene Kliniken und Fachbereiche aufgezeigt und ist allemal lesenswert.

Weitere interessante Artikel

TOP25: Das sind Deutschlands größte Unikliniken

Elite-Unis: Das sind die 11 deutschen Elite-Unis

6 Kommentare

  1. Kai 12.12.2016 um 6:35 - Antworten

    Scheint ja alles ziemlich ausgeglichen zu sein, aber so sollte es ja auch sein. Eine Tolle Liste die ihr hier bereitgestellt habt wollte schon immer wissen wie die werte von anderen Unikliniken sind, so hat man ja mal einen kleinen überblick darüber Toll.

  2. Sven 14.12.2016 um 15:56 - Antworten

    Was ich jetzt nicht genau verstehe… Wieso ist Berlin auf Platz 1 wenn München eine höhere Zufriedenheit darstellt.

  3. viktor vegele 15.12.2016 um 9:22 - Antworten

    „Die Bewertungen wurden je Fachbereich als Einzelwertung vorgenommen und dann aufsummiert um eine Rangliste erstellen zu können. Zusätzlich zeigen wir euch die Patientenzufriedenheit, die jedoch für das Ranking nicht ausschlaggebend ist.“

    Hier hast du die Antwort 🙂 Steht doch direkt über der Tabelle.

  4. Horst Stolzke 01.05.2017 um 0:48 - Antworten

    Hallo,
    Ich lese und suche ,doch es ist so verwirrend!
    Mein Mann 61j.benötigt nach einer ausgeprägten aortendisektion,welche mit einem ca. 30cm langen stand versorgt wurde und trotzdem weiterreisen. Inzwischen wird die eine niere nur noch durch das falsche Lumen versorgt. Die aorta ist wohl durch eine starke bindegewebsschwäche auch im weiteren Verlauf beängstigend gefährdet und jetzt wurde im bauchbereich noch ein anarisma von über 6 cm Durchmesser entdeckt.
    Er soll jetzt in mehreren op’s die gesamte aorta durch Plastiken ersetzt werden.
    Unser Klinik in bremen mitte meinte es sollte in ebbendorf gemacht werden.
    Jetzt frage ich mich – ist es die beste??? Oder wäre eine andere besser geeignet.
    Wir sind so unsicher und ängstlich. Ich möchte nicht ohne meinen Mann leben.
    Die Angst macht mich/uns komplett fertig .
    Kann uns jemand ein tip oder Rat geben für welche klink wir uns entscheiden sollen?
    Wir wären für jeden Ratschlag dankbar und vieleicht gibt es jemanden der das schon hinter sich hat und uns weiterhelfen kann.

    Liebe grüße
    Horst und Renate Stolzke

    • Higaze 04.06.2017 um 16:09 - Antworten

      Versuchen Sie mal die Gefäßchirurgie in Erlangen bei Prof. W. Lang zu kontaktieren. Er ist ein sehr erfahrener Chirurg und wird Ihnen weiterhelfen und beraten.

  5. Biggi 27.07.2018 um 13:26 - Antworten

    Bei meinem Vater ((81) wird nach einem Klinikaufenthalt eine ALS vermutet. Man empfiehlt ihm, eine Zweitmeinung mit anschließender Beratung und Betreuung in einer anderen Klinik einzuholen. Wir wohnen im Landkreis Heilbronn, welche Klinik ist hierfür geeignet und hat die besten Erfahrungen bei ALS-Erkrankungen?

Einen Kommentar hinterlassen