
MedMile Case 34 beschreibt einen klinisch relevanten Verlauf, der sich zur Vertiefung der Bildgebung und des therapeutischen Managements bei komplizierter Divertikulitis eignet – ideal für Internisten, Gastroenterologen und Radiologen.
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Der Fall: Linksseitige Unterbauchschmerzen und Fieber
Eine 50-jährige Patientin stellt sich notfallmäßig mit seit zwei Tagen bestehenden linksseitigen Unterbauchschmerzen und Fieber im Krankenhaus vor. Bei erhöhten Entzündungsparametern im Labor erfolgt zur weiteren Abklärung eine CT-Untersuchung des Abdomens mit Kontrastmittel. Dieses zeigt eine langstreckige Wandverdickung des Sigmas mit einer umschriebenen, distalen Flüssigkeitskollektion, welche typisch für einen Makroabszess ist.
Im Lungenfenster ist keine freie Luft nachweisbar, sodass von einer gedeckt perforierten Sigmadivertikulitis ausgegangen werden kann. Therapeutisch erfolgt zunächst eine CT-gesteuerte Punktion mit antibiotischer Therapie, im weiteren Verlauf dann die operative Versorgung.
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