
MedMile Case 17 veranschaulicht die interdisziplinäre Diagnostik und Behandlung eines schwerwiegenden vaskulären Notfalls mit besonderer Relevanz für Mediziner in der Notfallmedizin und Gefäßchirurgie.
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In Kooperation mit MedMile zeigen wir in unserer Serie "MedMile Cases" klinisch relevante Fälle – mit typischer Symptomatik, bildgebender Diagnostik und dem weiteren Prozedere. Ziel ist es, ein praxisnahes, strukturiertes Vorgehen aufzuzeigen, das sich an den realen Anforderungen im ärztlichen Alltag orientiert.
Der Fall: Akute Bauchschmerzen mit Blutdruckdifferenz der Beine und erhöhten D-Dimeren
Eine 85-jährige Patientin stellt sich mit akut einsetzenden Bauchschmerzen in der Zentralen Notaufnahme vor. Im Rahmen der klinischen Untersuchung fällt eine Blutdruckdifferenz zwischen den Beinen auf. Laborchemisch zeigt sich eine D-Dimer-Erhöhung. Zur Abklärung wird ein kontrastmittelgestütztes CT-Abdomen in drei Phasen durchgeführt bei Verdacht auf eine Aortendissektion.
Die Bildgebung zeigt ein ausgedehntes Bauchaortenaneurysma, das oberhalb der Nierenarterien seinen Ursprung nimmt und sich bis in die Iliakalgefäße erstreckt. Umgeben ist es von einem ausgedehnten retroperitonealen Hämatom. Jedoch zeigt sich kein Nachweis von Blutaustritt in den Aneurysmasack oder in die freie Bauchhöhle. Die Patientin wird notfallmäßig gefäßchirurgisch versorgt und erhält eine Aortenprothese. Trotz zeitnaher Intervention verstirbt sie postoperativ.
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- Kardiologe – Aufgaben und Beruf
- Weiterbildung Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie
- Radiologe – Aufgaben und Beruf
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