
In einer niedergelassenen Arztpraxis hat man nicht nur die Aufgabe, Patienten/-innen kompetent zu behandeln, sondern ist als selbstständige/r Arzt/Ärztin auch Führungskraft, Chef/in, Unternehmer/in und Visionär/in. Aus diesem Grund ist es wichtig, eine Praxisstrategie zu entwickeln. Im folgenden Beitrag lesen Sie alles Wissenswerte zu diesem Thema.
Praxisführung: Ziele exakt definieren
Der Erfolg einer Praxis hängt von verschiedenen Faktoren ab. Oberstes Ziel der Ärzteschaft ist die kompetente Betreuung und Behandlung der Patienten/-innen sowie der steigenden Erwartungshaltung von Patienten/-innen gerecht zu werden. Sofern diese Erwartungen nicht erfüllt werden, wird der/die betroffene Patient/in vermutlich nicht wiederkehren.
Darüber hinaus sind auch die Praxisorganisation mit stimmigen Praxisabläufen, die Personalführung des Praxisteams sowie das Praxismarketing zu nennen, die Einfluss darauf haben, eine Arztpraxis erfolgreich zu positionieren.
Als niedergelassene/-r Arzt/Ärztin nimmt man, parallel zum medizinischen Beruf, die Rolle als Führungskraft, Chef/in und Unternehmer/in ein, weshalb es vor allem zu Beginn des Strategiefindungsprozesses wichtig ist, eine Vision für die eigene Arztpraxis zu entwickeln.
Die Entwicklung einer Vision für die eigene Arztpraxis
Ausgangspunkt einer erfolgreichen Arztpraxis ist das konkrete Definieren von Zielen. Für eine gelungene Praxisführung ist es entscheidend, Ziele festzulegen. Arztpraxen sind nach der QM-Richtlinie sowie nach der DIN EN ISO 9001 dazu verpflichtet, ihre Ziele zu definieren. Im Idealfall sollte bereits mit dem Beginn der Niederlassung eine Zielsetzung bzw. Visionsformulierung erfolgen. Auf die Frage, wo man mit der eigenen Arztpraxis in fünf bis zehn Jahren stehen möchte, sollte eine realistische und messbare Antwort gegeben werden können.
Weitere beispielhafte Reflexionsfragen zur strategischen Praxisführung:
- Wo stehe ich heute? (Qualität der Dienstleistung, Patientenstamm, Umsatz, Profitabilität etc.)
- Wo möchte ich zukünftig stehen?
- Welche Leitideen und Ziele werden verfolgt?
- Mit welchen Fähigkeiten kann der langfristige Erfolg der Arztpraxis sichergestellt werden?
- Welchen Weg möchte ich gehen, um die Ziele zu erreichen?
- Welche Maßnahmen sind zu ergreifen?
- Wie lassen sich die Umsetzung der Maßnahmen kontrollieren?
- Wirkt die Strategie motivierend für die Mitarbeiter/innen?
- Lässt sich die Praxisstrategie gemeinsam zum Wohl der Patienten/-innen umsetzen?
Die Säulen der Praxisführung
Patienten/-innen erscheinen gerne (wieder) in einer Arztpraxis, wenn sie sich fachlich gut aufgehoben und emotional wohl fühlen. Der/Die heutige Patient/in ist informierter, anspruchsvoller und fordernder als je zuvor und erwartet unter anderem ein patientengerechtes Leistungsspektrum, gut durchdachte Praxisabläufe sowie eine patientenorientierte Kommunikation.
Eine erfolgreiche Praxisführung kann auf diese vielfältigen Herausforderungen reagieren und steht auf vier Säulen. Grundlagen des Praxiserfolgs sind die Verzahnung von Organisation der Abläufe in der Arztpraxis, Kommunikationskompetenz, Führungskultur und Praxismarketing.
Zu „Organisation der Abläufe in der Arztpraxis“ gehören unter anderem:
- Terminplanung
- Zeitmanagement
- Sprechstundenorganisation
- Rezeptbestellungen
- Postbearbeitung
Unter „Kommunikationskompetenz“ zählen unter anderem:
- Positive Sprache
- Klare Formulierungen
- Freundlichkeit
- Wertschätzung
- Individualität
- Hilfsbereitschaft
Unter dem Aspekt „Personalführung“ sind unter anderem zu nennen:
- Feedback
- Motivation
- Jahresgespräche
- Weiterentwicklung
- Delegation
- Auswahl
Folgende „Marketing“-Aktivitäten gibt es für eine Arztpraxis:
- Online-Marketing
- Internetauftritt (Homepage)
- Suchmaschinenoptimierung
- Arztbewertungsportale
- Praxislogo
- Visitenkarten
- Briefpapier
- Praxisbekleidung
- Farbakzente in den Praxisräumen
Der Erfolg einer Arztpraxis ist nicht nur von der Medizin-Kompetenz abhängig, sondern wird auch von den unternehmerischen Führungsqualitäten sowie der Sozialkompetenz als Arzt/Ärztin bestimmt. Die Praxisstrategie dient dazu, die Ziele nicht aus den Augen zu verlieren, sich nicht zu verzetteln und der Arztpraxis ein klares Profil zu geben. Entscheidend ist, die Praxisleistung und zu evaluieren und die gesetzten Ziele zu reflektieren und für eine Strategieentwicklung alle Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken zu identifizieren.