Der Begriff Corporate Identity, kurz CI, umfasst alle Merkmale und Charakteristika eines Unternehmens, die es definiert und von anderen Unternehmen unterscheidet. Auch eine Arztpraxis als Kleinbetrieb bietet die Voraussetzung, Corporate Identity zu verwirklichen und eine unverwechselbare Praxis mit Persönlichkeit zu schaffen. Warum Corporate Identity mehr als nur eine Marketingstrategie ist und weitere wissenswerte Informationen zur Umsetzung im folgenden Beitrag.
Was ist Corporate Identity in einer Arztpraxis?
Unter dem Begriff Corporate Identity versteht man die Gesamtheit der Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnet und es von anderen Unternehmen abgrenzt. Die Corporate Identity steht für die gesamte Selbstdarstellung nach Außen und Innen und trägt zur eigenen Unternehmensidentität bei.
Insbesondere für die eigene Arztpraxis kann Corporate Identity vorteilhaft sein und als ein strategisches Konzept zur Positionierung einer unverwechselbaren Identität beitragen. Das Corporate-Identity-Konzept ist in dem Fall mehr als nur eine Marketingstrategie. Es verleiht der Arztpraxis Persönlichkeit, mit der sich sowohl das Praxisteam als auch die Patienten/-innen identifizieren können. Deshalb lohnt es sich, die Bereiche der Corporate Identity aktiv und bewusst umzusetzen.
Corporate Identity: Drei Säulen
Die Bereiche, die die Identität einer Praxis bestimmen, sind:
Corporate Communication
Unter Corporate Communication versteht man die externe und interne Kommunikation. Durch das Festlegen einheitlicher Sprachregelungen (zum Beispiel für die Terminvergabe) bietet das Sprachniveau Rückschlüsse auf das Niveau der Behandlung. Darüber hinaus kann Kommunikation noch auf verschiedene Weisen geschehen: beispielsweise im persönlichen Gespräch, durch Broschüren, Info-Tafeln, usw.
Corporate Behaviour
Corporate Behaviour bezeichnet das einheitliche Auftreten und Verhalten gegenüber der Außenwelt. Es treten also alle Praxisangehörigen den außenstehenden Personen gegenüber einheitlich auf und sind freundlich, offen und hilfsbereit. Bei jedem Außenkontakt seien es Patienten/-innen, Kollegen/-innen, Lieferanten oder gar Hausmeister, wird das Bild von der Praxis vermittelt.
Corporate Design
Mit Corporate Design meint man ein einheitliches optisches Erscheinungsbild der Praxis. Das beinhaltet unter anderem Logo, Visitenkarten, Briefpapier sowie Gestaltung der Räumlichkeiten. In einem schlüssigen Praxis-Designkonzept soll die Praxisphilosophie auf allen Ebenen umgesetzt werden, um unverwechselbar und wieder erkennbar zu werden.
Corporate Identity: Ziele
Die Corporate Identity stellt nicht nur eine Marketingstrategie dar, sondern ist viel mehr als das: Corporate Identity ist die Weltanschauung der Arztpraxis, die öffentlich präsentiert zum Praxiserfolg beitragen kann. Folgende Ziele sind durch Corporate Identity für die Arztpraxis im Allgemeinen sowie für das Personal und im Hinblick auf Patienten/-innen erreicht werden:
Arztpraxis
- mehr Individualität schaffen
- Steigerung der Wettbewerbsfähigkeiten
- Abgrenzung von der Konkurrenz
- Verdeutlichung der Positionierung durch Visionen und Ideenvermittlung
- Professionalität
- Steigerung des Wiedererkennungswerts
- Interesse der Patienten/-innen wecken
- Optimierung der Patientenakquise
- Verringerung des administrativen Aufwands
- Verbesserung des öffentlichen Images
- schnelle Einstellung neuer Mitarbeiter/-innen
Personal
- Steigerung der Arbeitszufriedenheit
- Festigung der Entscheidungssicherheit
- Optimierung von zielgerichtetem und effektivem Handeln
- Bessere Integration neuer Mitarbeiter/-innen
- Förderung des Teamgeists
- Identifizierung mit der Arztpraxis verbessern
- Konfliktsituation besser bewältigen
Patienten/-innen
- respektvollen Umgang zeigen
- qualitative hochwertige Informationen im Internet verbreiten
- ein gutes Image aufbauen
- bessere Identifikation mit der Arztpraxis
- emotionale Bindung entwickeln und festigen
- Gefühl von Vertrauen und Sicherheit (auch bei Angstpatienten/-innen) schaffen
Corporate Identity: Checkliste
Um die Ziele der Corporate Identity, die Arztpraxis, das Personal und die Patienten/-innen oder alle gemeinsam im Fokus haben, zu verwirklichen, sind folgende Punkte zu berücksichtigen.
Vision und Identität
Als Praxisinhaber/-in sollte man sich frühzeitig mit folgenden Fragen befassen, um Corporate Identity effektiv zu gestalten:
- „Wofür steht meine Arztpraxis?“
- „Worauf bin ich aktuell stolz und welchen Service möchte ich meinen Patienten anbieten?“
- „Was genau unterscheidet meine Arztpraxis von anderen?“
- „Welche individuellen Werte möchte ich nach Außen vermitteln und auf welche Art und Weise kann ich diese vermitteln?“
Corporate Identity kann helfen, die eigene Weltanschauung öffentlich zu präsentieren.
Verhalten
Als Praxisinhaber/-in sind folgende Verhaltensweisen von Vorteil, um das Wir-Gefühl zu stärken:
- Kollegen/-innen ausführlich über die Visionen, die Leitideen und generell über das Corporate Identity-Konzept informieren
- mit Kollegen/-innen sprechen oder gegebenenfalls die wichtigsten Verhaltensleitlinien wie z.B. Kommunikationsregeln für die Kollegen/-innen notieren
- sich respektvoll gegenüber den Mitarbeitern/-innen und Besuchern/-innen der Arztpraxis verhalten
- regelmäßig mit den Mitarbeitern/-innen kommunizieren und Sie sie über alle relevanten Neuigkeiten informieren
Mitarbeiter/-innen, die sich informiert fühlen und sich mit der Praxis identifizieren, sind motivierter und fühlen sich zudem mitverantwortlich für den Erfolg der Praxis.
Auftritt
Eine Arztpraxis kann nicht nicht-wirken, sodass insbesondere der erste Eindruck entscheidend ist. Folgende Empfehlungen sind zu beachten:
- auf die Innengestaltung der Arztpraxis achten (helles und gepflegtes Ambiente, moderne Praxisausstattung, hochwertige technische Geräte usw.)
- Zeit in ein aussagekräftiges Logo mit hohem Wiedererkennungswert investieren
- sich um die Praxisausstattung und Printmedien bemühen (Magazine, Broschüren, Briefumschläge, Namensschilder für Mitarbeiter/-innen, Flyer, Visitenkarten usw.)
- Erstellung einer übersichtlichen, gut strukturierten Praxiswebsite