Rund 70 Prozent aller Patienten suchen im Internet nach einer Arztpraxis. Auf eine gut gestaltete Praxis Website können Mediziner daher heute nicht mehr verzichten. Eine schlecht gemachte Internetseite wirkt jedoch eher abschreckend. Aus diesem Grund lohnt es sich, etwas Zeit in die Gestaltung und die Inhalte der Website zu investieren. Hier gibt es Tipps, was es dabei zu beachten gilt.
Welche Vorteile bietet eine gut gemachte Praxis Website?
Eine Praxis Website erleichtert es, neue Patienten zu gewinnen. Wer nach einer geeigneten Arztpraxis sucht, sieht sich häufig zunächst im Internet um. Eine attraktiv und übersichtlich gestaltete Website fällt positiv auf und zeigt den Patienten gleich, wo sie zu finden ist. Darüber hinaus gibt es noch weitere Vorteile:
- Auf der Website kann die Praxis den eigenen Wünschen entsprechend dargestellt werden.
- Patienten erhalten die Möglichkeit, den Arzt und das Praxisteam schon vor dem Besuch ein wenig kennen zu lernen.
- Auf der Website erhalten Patienten bereits die wichtigsten Informationen zu Öffnungszeiten, Anfahrtsweg, medizinischen Schwerpunkten, besonderen Qualifikationen und ähnlichem. Eine informative Website erspart Anrufe in der Praxis und entlastet das Praxisteam.
So sieht die perfekte Website einer Arztpraxis aus
Eine gut gestaltete Website ist ein wirkungsvolles Werbemittel für die Praxis. Bei der Gestaltung sind Design und Inhalt gleichermaßen zu berücksichtigen. Auf die folgenden Punkte kommt es dabei besonders an.
Modernes, ansprechendes und barrierefreies Webdesign
Baukastensysteme erleichtern das Erstellen der eigenen Website immens. Ansprechend wirkt ein schlichtes, übersichtliches Design mit gut leserlicher Schrift, klaren Kontrasten und einem leicht zu bedienendem Menü. Das Design sollte zum sonstigen Auftritt der Praxis passen, also beispielsweise die Farben aus dem Logo aufgreifen. Ebenso wichtig ist eine barrierefreie Gestaltung, die auch Menschen mit körperlichen oder geistigen Behinderungen die Bedienung erlaubt. Die Aktion Mensch gibt unter einfach-fuer-alle.de Hinweise, was für eine barrierefreie Website zu beachten ist.
Professionelle Bilder und Videos
Zu einem ansprechenden Webdesign gehören auch Bilder und Videos. Sie erlauben es den Patienten, direkt einen ersten Eindruck von der Praxis, den Warteräumen und Behandlungszimmern zu gewinnen. Dabei sollten Bilder und Videos möglichst hochwertig und professionell aussehen, eine hohe Auflösung bieten und in ausreichender Größe dargestellt werden. Alternative Texte beschreiben den Inhalt von Bildern und Videos für sehbehinderte Menschen.
Übersichtliche Benutzerführung
Besucher sollten sich auf der Website möglichst einfach zurechtfinden. Das gelingt mit einem klar strukturierten Menü, einer Brotkrumennavigation, die zu den vorigen Menüpunkten zurückführt, und einem Link zur Startseite auf jeder Unterseite.
Wichtige Informationen gehören auf die Startseite
Wer die Website eines Arztes besucht, möchte nicht erst lange nach Informationen suchen. Die wichtigsten Infos zur Praxis wie Anschrift, Telefonnummer und Sprechzeiten gehören daher auf die Startseite. Außerdem sollte hier gleich erkennbar sein, welche Behandlungen die Praxis anbietet. Auf den Unterseiten lässt es sich dann ins Detail gehen.
Kontaktdaten, Anfahrt, Öffnungszeiten
Die meisten Patienten interessieren sich vor allem dafür, wie sie zur Praxis kommen und wann die Sprechzeiten sind. Neben Öffnungszeiten und Kontaktdaten sollte die Website daher auch einen Anfahrtsplan anbieten, am besten inklusive Informationen zu Parkplätzen und zur Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Adresse, Telefonnummer und andere wichtige Kontaktdaten sollten auf jeder Unterseite sichtbar sein, etwa im Header oder im Footer. Außerdem sollte die Website Informationen zu Urlaubsvertretungen bieten.
Online-Terminvereinbarung
Ein großer Vorteil für Patienten und Praxisteam ist es, wenn Termine direkt online vereinbart werden können. Dafür gibt es verschiedene kostenlose Tools, die sich auf der Website einbauen lassen.
Das Praxisteam stellt sich vor
Patienten möchten auch gerne wissen, mit wem sie es eigentlich zu tun bekommen. Eine gute Praxis Website beinhaltet daher eine kurze Vorstellung der behandelnden Ärzte sowie des Praxisteams. Ein kurzer Lebenslauf gibt Aufschluss über medizinische Schwerpunkte und Erfahrungen. Ein schönes, freundliches Foto gehört ebenfalls zu einer gelungenen Vorstellung.
Vorstellung der Leistungen und Sonderleistungen
Ein weiterer Menüpunkt sollte auf die Leistungen eingehen, die in der Praxis angeboten werden. Neben Kassen-Leistungen sind für viele Patienten auch Nicht-Kassenleistungen interessant. Die Website sollte daher die Sonderleistungen aufführen, die Patienten in Anspruch nehmen können, von IGEL-Leistungen bis hin zu speziellen Behandlungsmethoden, die so nur hier angeboten werden.
Neuigkeiten und Gesundheitstipps
Ein Menüpunkt “Aktuelles” gibt die Möglichkeit, über Fortbildungen, Zusatzqualifikationen oder die Anschaffung neuer medizinsch-technischer Geräte zu informieren. So erfahren die Patienten, dass die Praxisärzte nach dem aktuellen Forschungsstand behandeln. Gesundheitstipps aus dem jeweiligen Fachgebiet helfen zusätzlich dabei, sich als kompetenter Experte dazustellen. Auf medizinischen Fachjargon sollte dabei möglichst verzichtet werden. Über Links zu Fachpublikationen oder Studien können interessierte Patienten sich weiter informieren.
Vertrauen schaffen
Eine wichtige Funktion einer Praxis Website ist es, bei den Patienten Vertrauen aufzubauen. Dazu tragen etwa Erfahrungsberichte und positive Bewertungen anderer Patienten, Kollegen oder Fachverbände bei. Eine Möglichkeit ist es zum Beispiel, Bewertungen von anderen Websiten zu integrieren.
Datenschutz und Impressum
Ein Impressum ist auf deutschen Websiten verpflichtend. Außerdem muss die Website eine Datenschutzerklärung beinhalten, die der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) entspricht. Mit Generatoren wie e-Recht24.de lassen sich sowohl ein rechtssicheres Impressum als auch eine Datenschutzerklärung erstellen.
Website für mobile Ansicht optimieren
Zahlreiche Menschen gehen heute nicht mehr über den Desktop-Computer, sondern mit dem Smartphone oder dem Tablet ins Internet. Eine moderne Website ist für die Darstellung auf allen Endgeräten optimiert. Das gelingt am einfachsten mit dem sogenannten Responsive Webdesign. Dabei passt sich die Website automatisch an den Bildschirm des jeweiligen Endgeräts an und sieht so sowohl auf dem Handy als auch auf dem großen Computer-Monitor gut aus. Moderne Website-Generatoren machen es relativ leicht, ein Responsive Webdesign zu erstellen.
Website-Verantwortliche festlegen
Eine Praxis Website benötigt nach der Erstellung relativ wenig Pflege. Sie muss aber regelmäßig geprüft und hin und wieder um neue Informationen ergänzt werden. Für diese Aufgabe sollte es einen Verantwortlichen geben. Das kann ein technisch versiertes Mitglied des Praxisteams sein, die Arbeit lässt sich aber auch an eine spezielle Agentur vergeben. Welche Variante bevorzugt wird, hängt vor allem davon ab, wie viel Budget für die Website vorhanden ist.