
Fernsehserien wie „Greys Anatomy“ zeichnen das klischeehafte Bild der Romanze im Krankenhaus. Eine junge Assistenzärztin verliebt sich in ihren Vorgesetzten und erst einmal beginnt das Versteckspiel um die gemeinsame Liebesbeziehung bis man diese den Kollegen/-innen beichtet. Aber sieht so tatsächlich auch die Realität aus? Ärzte/-innen und medizinische Fachangestellte verbringen üblicherweise sehr viel Zeit im Krankenhaus. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass man sich hier in eine/n Kollegen/-in oder sogar den/die Chef/in verliebt. Aus Angst vor Lästereien von Seiten anderer Kollegen/-innen oder möglichen Konsequenzen trauen sich viele Paare nicht ihre Beziehung öffentlich zu machen.
Muss man die eigene Beziehung öffentlich machen, wenn man mit einem/r Kollegen/-in liiert ist? Kann der/die Vorgesetzte die Beziehung verbieten oder drohen sogar rechtliche Konsequenzen?
Antworten auf diese Fragen sowie hilfreiche Tipps, um einen Konflikt im Krankenhaus zu vermeiden, wenn man sich in eine/n Kollegen/-in verliebt hat oder bereits eine Beziehung führt, bietet der folgende Artikel.
Verliebt im Krankenhaus – hier trifft Amors Pfeil häufiger als man denkt
Es kommt gar nicht mal so selten vor, dass sich Angestellte in ihre/n Kollegen/-in verlieben. In Deutschland hatte fast jede/r Zweite bereits mindestens einmal romantische Gefühle für eine/n Arbeitskollegen/-in. Auch Mediziner/innen und Pflegekräfte sind hiervon häufig betroffen, denn sie verbringen viel Zeit am Arbeitsplatz. Die Freizeit kommt wegen der langen Dienstzeiten und häufiger Dienste zu Randzeiten oft viel zu kurz. Daher besteht wenig Zeit außerhalb des Krankenhauses auf Partner/innensuche zu gehen. Angestellte in Krankenhäusern stehen oft lange zusammen im Operationssaal oder haben gemeinsame Diensten auf der gleichen Station. Man teilt das gleiche berufliche „Schicksal“, lernt sich besser kennen und möglicherweise auch lieben.
Vor- und Nachteile einer Beziehung am Arbeitsplatz
Welche Vor- und Nachteile eine Beziehung mit einem/r Kollegen/-in im Krankenhaus mit sich bringen kann, wird im Folgenden beschrieben.
Vorteile
- Man hat ähnliche berufliche Interessen oder beispielsweise das gleiche Fachgebiet
- Man bringt mehr Verständnis für lange Arbeitszeiten, Schichtdienste usw. auf
- Es besteht die Möglichkeit, auch im beruflichen Setting viel Zeit miteinander zu verbringen
- Wer privat als Paar gut funktioniert, profitiert auch am Arbeitsplatz von Teamwork
Nachteile
- Missgunst, Neid und Lästereien von Seiten der Kollegen/-innen
- Gefahr der fehlenden Trennung von Berufs- und Privatleben
- Beziehungskonflikte könnten die Professionalität am Arbeitsplatz beeinträchtigen
- Kollegen/-innen könnten denken, dass man bevorzugt behandelt wird, wenn man beispielsweise mit seinem/r Chef/-in zusammen ist
- Eine Beziehung zu einem/r Vorgesetzten könnte dazu führen, dass man in ein berufliches Abhängigkeitsverhältnis abrutscht
Muss ich meine Beziehung öffentlich machen?
Der/die Vorgesetzte kann nicht verlangen, dass Liebespaare ihre Beziehung offenlegen. Der/die Arbeitgeber/-in kann von seinen Angestellten lediglich die vollwertige Arbeitsleistung erwarten, darüber hinaus aber keine Ansprüche an das Privatleben und/oder die Person stellen, mit welcher eine Beziehung eingegangen werden darf. Wenn Paare feststellen, dass die Beziehung ernsthaft ist und langfristig sein könnte, kann ein offenes Gespräch mit dem/der Vorgesetzten und/oder Kollegen/-innen ein mögliches Versteckspiel oder Spannungen am Arbeitsplatz verhindern. Romantische Beziehungen jeder Art sind jedoch private Angelegenheit, daher kann jede/r selbstständig entscheiden, ob er/sie die Beziehung öffentlich machen möchte oder eben nicht.
Tipps zur Konfliktvermeidung am Arbeitsplatz
Die folgenden Tipps können dazu beitragen, Konflikte mit Kollegen/-innen im Operationssaal oder auf der Station zu vermeiden.
- Genau abwägen, wem man von der Beziehung erzählt
- Die Beziehung erst öffentlich machen, wenn man sich sicher ist, dass diese stabil genug ist Widrigkeiten wie Tratschereien, Neid und Missgunst standzuhalten
- Privates und Berufliches trennen, wenn man zum Beispiel auf der gleichen Station tätig ist
- Beziehungskonflikte und Streitereien zu Hause klären
- Mit der gegenseitigen Zuneigung diskret umgehen und Liebesbekundungen nicht am Arbeitsplatz austauschen
Darf der/die Chef/in die Beziehung verbieten?
Grundsätzlich kann ein/e Chef/in die Beziehung unter Angestellten nicht verbieten. Ein angemessener und diskreter Umgang mit der Beziehung sowie professionelles Verhalten kann hingegen vom/von der Arbeitgeber/in verlangt werden. Generell kann eine Beziehung als solche auch kein Grund für Abmahnungen oder eine Kündigung sein. Sobald eine Beziehung unter Angestellten einen Einfluss auf die Arbeitseinstellung sowie das Klima am Arbeitsplatz hat, besteht jedoch seitens des/der Vorgesetzten die Möglichkeit, arbeitsrechtliche Schritte einzuleiten.
Wann hat eine Beziehung ernste Konsequenzen?
Beziehungen zwischen Ärzten/-innen und Patienten/-innen sind ein absolutes Tabu. Von strafrechtlicher Seite her kann die Liaison eines/r Arztes/Ärztin mit einem/r Patienten/-in sogar ernste Folgen haben. Verlieben sich Ärzte/-innen in Patienten/-innen bleibt keine andere Wahl als das Arzt-Patienten-Verhältnis zu beenden. Bei Nichtbeachtung kann dem/der Arzt/Ärztin nach Paragraf 174c, Absatz 1, StGB (Strafgesetzbuch) ein Missbrauch des Behandlungsverhältnisses angelastet werden (alles Wissenswerte fasst dieser Artikel zusammen).
Beziehungen zwischen Kollegen/-innen sind hingegen unproblematisch. Auch solche zwischen Vorgesetzen und Angestellten. Wenn Kollegen/-innen jedoch den Eindruck haben, dass man plötzlich vermehrt Privilegien genießt, wie beispielsweise eine Bevorzugung beim Dienstplan, eine besondere Förderung im Rahmen der Ausbildung oder man auf einmal weniger unbeliebte Dienste übernehmen muss, könnten Konflikte entstehen, die eigentlich vermeidbar wären. In diesen Fällen ist eine offene Kommunikation mit den Kollegen/-innen ratsam.
Fazit
Wer eine Beziehung mit dem/der Chef/-in oder einem/r Kollegen/-in im Krankenhaus eingeht, sollte sich bewusst machen, dass die Gerüchteküche im Dienstzimmer zunächst brodeln könnte. Es gilt, Konflikte mit Kollegen/-innen zu vermeiden und darauf zu achten, dass die Beziehung keinen Einfluss auf die tägliche Arbeit hat. Wenn man sich der Stabilität der Beziehung nicht nur im Alltag, sondern auch im Krankenhaus sicher ist, sollte eine Beziehung am Arbeitsplatz trotz möglicher Hürden kein Problem darstellen und einer glücklichen Zukunft privat und beruflich nichts im Wege stehen.