
Die Kommunikation mit Mitmenschen war noch nie so einfach wie im digitalen Zeitalter. Auch Firmen können Applikationen wie WhatsApp nutzen, um etwa Bewerbungsprozesse effizienter und unkomplizierter zu gestalten. Welche Möglichkeiten die Plattform bietet, wie Firmen diese für einen erfolgreichen Recruiting-Prozess nutzen können und worauf Personaler achten sollten, zeigt dieser Artikel.
WhatsApp im Recruiting-Prozess nutzen: Vorteile
Die Nutzung von WhatsApp als Recruiting-Tool hat gegenüber herkömmlichen Methoden einige Vorteile und stellt sich somit als effiziente Strategie heraus, um qualifizierte Kandidaten anzuwerben. Ein Überblick.
Bewerbungszahlen erhöhen
Viele Bewerber schrecken vor langen Bewerbungsprozessen auf komplizierten Seiten zurück. Somit muss Ihr Unternehmen unter Umständen auf qualifizierte Kandidaten verzichten, die aufgrund des zeitlichen Aufwands ihren Bewerbungsprozess abbrechen. Eine effektive Lösung, um die Conversion Rate zu steigern, bilden hier mobiloptimierte Bewerbungsmöglichkeiten, wie etwa der Recruiting-Prozess über Messenger wie WhatsApp. Angehende Mitarbeiter können hier ein erhebliches Maß an Zeit einsparen. Zudem erreichen Unternehmen mit dieser Methode viele Menschen, da WhatsApp als beliebtester Messenger gilt. Die Nutzer sind hier zudem mit der Oberfläche vertraut und müssen sich nicht in aufwendige Recruiting-Prozesse einfinden.
Echtzeit-Kommunikation
Die Kommunikation über Messenger-Dienste wie WhatsApp hat gegenüber E-Mails oder Kontaktformularen einen wichtigen Vorteil: sie kann in Echtzeit stattfinden. So wird der Austausch von Informationen erheblich erleichtert und wertvolle Zeit geht nicht beim Warten auf eine Antwort verloren. So vermeiden Recruiter, dass gefragte Kandidaten den Prozess abbrechen, weil ihnen die Kommunikation zu lange dauert. Mit der Möglichkeit, über WhatsApp Kontakt aufzunehmen, sinkt zudem für viele Bewerber die Hürde, die etwa durch Anrufe entsteht. Besteht eine gemeinsame Basis, kann weiterführend auf Features wie Videoanrufe zu Interviewzwecken zurückgegriffen werden.
Erhöhte Übersichtlichkeit
Die vereinfachte Kommunikation mit Kandidaten über WhatsApp geht auch mit einer erhöhten Übersichtlichkeit einher. Statt eines überfüllten Postfachs, in dem Mails schnell untergehen, bietet WhatsApp eine übersichtliche Oberfläche und zeigt ungeöffnete Nachrichten an. Auch die Möglichkeit, Chats anzupinnen oder zu markieren kann dabei helfen, den Überblick über die Nachrichten für Recruiter deutlich zu vereinfachen.
Vielfältige Möglichkeiten
WhatsApp bietet als Messenger viele verschiedene Funktionen, die Sie für Ihren Recruiting-Prozess sinnvoll nutzen können. So können neben Funktionen wie der Einstellung von Rahmeninformationen in den Status auch Chatbots eingesetzt werden, um den Erstkontakt mit Bewerbern effizient und zielführend zu gestalten. Dabei lassen sich Standardfragen durch den Chatbot stellen und beantworten, um möglicherweise ungeeignete Kandidaten direkt aussieben zu können. Auf die Weise müssen Personaler nicht, wie im Falle von E-Mails, auf jede einzelne Nachricht antworten, um die gleichen Fragen zu beantworten.
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WhatsApp Business Platform
Die WhatsApp Business Platform oder WhatsApp Business API (Application Programming Interface) dient als Schnittstelle zwischen dem WhatsApp-Account eines Unternehmens und der gekoppelten Business-Plattform. Die API soll Unternehmen dabei skalierbare sowie individuell anpassbare Möglichkeiten zum Managen und Beantworten vieler Nachrichten liefern.
Datenschutz beim Recruiting über WhatsApp Business API
Generell ist die Nutzung von WhatsApp für Business-Zwecke umstritten, denn die Messenger-App gilt nicht als DSGVO-konform. Auch bei WhatsApp-Business können sich Personaler nicht darauf verlassen, dass Daten vertraulich gehandhabt werden. WhatsApp Business API löst hierbei das große Datenschutz-Problem. Durch die Programmierschnittstelle, welche den Account an eine Business-Plattform koppelt, können Daten besser geschützt und Nachrichten sicher verwaltet werden.
Die eigene Marke richtig präsentieren
Ein aussagekräftiges Business-Profil zu erstellen und sich Bewerbern entsprechend zu präsentieren, ist auf WhatsApp genauso wichtig, wie auf der eigenen Webseite. Hierfür bietet der Messenger zahlreiche Möglichkeiten zur Personalisierung. So sehen Bewerber, die einen Chat mit einem Unternehmensprofil starten, deutlich den Firmennamen sowie das Logo und die entsprechende Rufnummer. Kurze Profilbeschreibungen bieten eine zusätzliche Option, notwendige Informationen bereitzustellen. Hier können etwa die Jobbeschreibung sowie wichtige Rahmen- und Kontaktdaten stehen. Auch Kataloge mit weiteren Infos können in das Unternehmensprofil integriert werden.
Fazit
Effektives Recruiting erfordert moderne Maßnahmen, um Bewerber zielführend zu erreichen und den Prozess so einfach und schnell wie möglich zu gestalten. Die Nutzung von WhatsApp kann dabei viele Vorteile wie eine bessere Übersicht, Echtzeit-Kommunikation oder Möglichkeiten zur Personalisierung mit sich bringen. Tipps wie der Einsatz von Chat-Bots oder die Nutzung einer API können die positiven Effekte noch steigern. Vor allem auf den Datenschutz sollten Personaler bei der Nutzung des Messengers achten. Wer sich ausreichend mit den Optionen und nötigen Maßnahmen auseinandersetzt und Angebote auf die Unternehmensziele abstimmt, kann in WhatsApp ein sinnvolles Tool für den Recruiting-Prozess finden.
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