
MedMile Case 28 zeigt eine wichtige Differenzialdiagnose bei akuten Oberbauchbeschwerden, interessant für Ärzte im Fachgebiet Viszeralchirurgie oder Radiologie.
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Der Fall: Akute rechtsseitige Oberbauchschmerzen
Ein 51-jähriger Patient stellt sich mit Oberbauchschmerzen vor, klinisch besteht der Verdacht auf eine akute Cholezystitis. Laborchemisch zeigen sich erhöhte Entzündungswerte (Leukozytose und CRP). In der Vorgeschichte sind eine Leberlazeration vor 25 Jahren sowie eine Bauchdeckenhernie bekannt. Zur weiteren Abklärung wird ein Kontrastmittel-CT des Abdomens durchgeführt.
Die Bildgebung bestätigt den klinischen Verdacht: Flüssigkeit um die Gallenblase und im Gallenblasenbett, eine diffuse Verdickung der Gallenblasenwand sowie ein röntgendichtes Konkrement im Bereich des Ductus cysticus mit nachgeschalteter Dilatation. Die intrahepatischen Gallenwege sind CT-morphologisch nicht erweitert, ein Hinweis auf eine Cholestase ergibt sich nicht. Die Diagnose: Ductus-cysticus-Stein mit begleitender Cholezystitis. Eine laparoskopische Cholezystektomie liefert genauere Erkenntisse.
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