
Der Umgang mit Narzissten ist nicht einfach. Auch im Job können narzisstische Mitarbeiter für Probleme und Konflikte im Team sorgen. Wichtig ist es daher, eine narzisstische Persönlichkeitsstörung frühzeitig zu erkennen und den richtigen Umgang mit der Situation zu wählen. Wie Arbeitgeber dies erfolgreich meistern, wie man einen Narzissten überhaupt erkennen kann und welche Lösungsstrategien sich hier eignen, zeigt dieser Beitrag.
Definition Narzissmus
Unter Narzissmus oder einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung versteht man eine andauernde und grundlegende Störung des Selbstwertgefühls. Betroffene lehnen dabei häufig das eigene Selbst innerlich ab, während sie nach außen übertrieben selbstbewusst erscheinen. Narzissmus äußert sich im Alltag durch Selbstüberschätzung, Überempfindlichkeit gegen Kritik, dominantes Interaktionsverhalten oder die ständige Suche nach Bewunderung. Die Störung wird auf diagnostischer Basis mithilfe des NPI (Narcissistic Personality Inventory) erfasst. Dabei entscheidet man zwischen funktionalen (Führungsstärke) und dysfunktionalen Aspekten (Anspruchsdenken und Ausbeutung) des Narzissmus.
Auswirkungen von Narzissmus am Arbeitsplatz
Narzissmus ist anfangs meist subtil und daher auch nicht leicht zu erkennen. Ob sich im eigenen Team ein Narzisst befindet, stellt sich also oftmals erst im Laufe der Tätigkeit heraus. Dabei verändert sich das Verhalten des Betroffenen ins negative, was erhebliche Auswirkungen für den Arbeitgeber und das gesamte Team haben kann. Generell ergeben sich aus der Zusammenarbeit meist ein hohes Konfliktpotential und eine gestörte Teamdynamik, da viele Ebenen von der Persönlichkeitsstörung betroffen sein können.
Narzisstische Mitarbeiter: Störung von Kommunikation und Informationsfluss
Die Kommunikation mit einem Narzissten gestaltet sich deutlich schwieriger als mit einem Mitarbeiter ohne Persönlichkeitsstörung. Erstere reagieren defensiv auf Kritik und finden oftmals keine konstruktiven Lösungen für Konflikte, weshalb diese schneller eskalieren können. Auch das Bedürfnis, Gespräche zu dominieren und die mangelnde Fähigkeit, anderen zuzuhören, erschweren die Kommunikation im Team zusätzlich. So wird gegebenenfalls die Weitergabe wichtiger Informationen oder die Äußerung verschiedener Ideen und Wünsche verhindert und andere Teammitglieder eingeschüchtert. Auch die ablehnende Haltung vieler Narzissten gegenüber anderen Menschen und ihrem Input kann für eine angespannte Grundstimmung sorgen und Teammitglieder sowie deren Arbeit negativ beeinflussen.
Manipulation und Gaslighting
Eine weitere Taktik, mit der Narzissten, oftmals subtil, ihren Willen durchsetzen und Teammitglieder einschränken, ist gezielte psychische Manipulation, etwa in Form von gaslighting. Dabei leugnen narzisstische Mitarbeiter objektive Fakten und verzerren Informationen. So werden bei den Teammitgliedern Selbstzweifel und Unsicherheiten sowie Verwirrung ausgelöst. So kann das Selbstwertgefühl der anderen Mitarbeiter geschwächt werden, sodass diese sich isolieren und davor scheuen, ihre Meinungen mittzuteilen oder Fehler anzumerken. Diese und weitere, auch subtilere Formen der Manipulation durch narzisstische Mitarbeiter, können das Unternehmen sowie das Arbeitsklima stark beeinträchtigen.
Kommunikationsstrategien mit narzisstischen Mitarbeitern
Die Verhaltensmuster von narzisstischen Mitarbeitern erschweren oftmals eine offene und professionelle Kommunikation. Doch mithilfe einiger Tipps kann sie trotzdem gelingen.
Grenzen setzen und aufrechterhalten
Im Umgang mit einem Narzissten ist es notwendig, die eigenen persönlichen wie auch professionellen Grenzen klar abzustecken und keine Überschreitung dieser zuzulassen. In einem Unternehmen sollte es dazu ganz klare Richtlinien geben, wie Mitarbeiter sich in solchen Fällen verhalten und schützen können. Diese Regeln können ebenso dazu genutzt werden, zerstörerische Verhaltensmuster narzisstischer Mitarbeiter zu unterbinden oder Konsequenzen aufzuzeigen. Dazu ist es zudem wichtig, Vorfälle und negative Auffälligkeiten stets zu dokumentieren.
Konflikte strukturiert lösen
Nicht nur Führungskräfte sollten in einem Unternehmen lernen, wie Konfliktsituationen oder Probleme sich am besten lösen lassen. Auch für Mitarbeiter bietet sich eine regelmäßige Schulung mit den Schwerpunkten Konfliktlösung, Kommunikation oder Bewältigungsstrategien an. Zusätzlich ist es wichtig, Mitarbeitern im Falle eines Konflikts den Zugang zu professioneller Beratung zu ermöglichen.
Weitere Infos zu den Themen Konfliktlösung und Konfliktmanagement finden sich hier:
Position beziehen
Was für Führungskräfte gilt, sollten auch Teammitglieder im Umgang mit einem narzisstischen Mitarbeiter berücksichtigen: Am Arbeitsplatz sollte man sich stets selbstbewusst präsentieren. Dazu gehört auch, eigene Fehler einzugestehen oder Kollegen respektvoll auf ihre hinzuweisen. Narzissten dürfen hier keinen Spielraum für Manipulation erkennen. In der Zusammenarbeit kann es zudem hilfreich sein, den persönlichen Kontakt zu suchen und sich klar zu positionieren. Missverständnisse entstehen leichter über E-Mails, und Mimik sowie Gestik tragen zum gegenseitigen Verständnis bei.
Unterstützung schaffen
Allein steht man immer schwächer da, als im Team. Deshalb ist es gerade für Führungskräfte wichtig, ein positives und unterstützendes Umfeld zu schaffen, das Mitarbeitern den nötigen Support anbietet. Hilfreich ist hier auch die Etablierung sowie Durchsetzung einer entsprechenden Unternehmenskultur und eines Leitbilds. So werden Angestellte gestärkt und motiviert und für negative Verhaltensmuster bleibt weniger Platz.
Offene Kommunikationskanäle
Konflikte lassen sich nicht immer unter den Mitarbeitern allein klären. Wichtig im Umgang mit narzisstischen Mitarbeitern ist es daher, für alle Seiten entsprechende Kommunikationskanäle offen zu halten und ein Vertrauensverhältnis zu schaffen. So können Angestellte Feedback geben oder Situationen gegenüber der Chefetage spiegeln, in denen sie sich unwohl fühlen. Auch ein Vertrauensmitarbeiter kann an dieser Stelle eine sinnvolle Schnittstelle bilden und die Kommunikation unterstützen, wenn Teammitglieder sich nicht trauen, ihren Vorgesetzten zu informieren oder das Problem sogar mit diesem besteht.
Fazit
Der Umgang mit einem narzisstischen Mitarbeiter ist nicht leicht, aber möglich. Wichtig sind hier vor allem offene Kommunikationskanäle, eine gegenseitige Unterstützung im Team und durch den Arbeitgeber, klare Kommunikation, das Setzen und Festlegen von Grenzen sowie Maßnahmen zur effektiven Konfliktlösung. Um einem erhöhten Konfliktpotential vorzubeugen, können Recruiter allerdings bereits im Bewerbungsprozess darauf achten, Narzissten zu erkennen und eine Einstellung zu vermeiden.
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