
Frühe Lungenfibrose oder doch nur eine Hypostase? MedMile Case 36 ist ein spannender Fall aus dem Bereich Inneren Medizin und Radiologie.
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Der Fall: Subpleurale Retikulationen ohne Klinik
Eine 65-jährige Patientin wird in der Lungenklinik zur Abklärung einer interstitiellen Lungenerkrankung vorstellig. Im HR-CT des Thorax zeigen sich irreguläre Retikulationen mit Betonung im rechten Unterlappen, begleitet von diskreten Milchglastrübungen. Auffällig ist die Asymmetrie: Während der linke Unterlappen unauffällig erscheint, sind die Veränderungen rechts deutlich ausgeprägt. Der Verdacht auf eine beginnende Lungenfibrose steht im Raum.
Um eine lagebedingte Hypostase auszuschließen, wird im Rahmen der Verlaufskontrolle eine Aufnahme in Bauchlage durchgeführt. Das Ergebnis ist eindeutig: Die irregulären Retikulationen bleiben bestehen, es handelt sich folglich um eine fibrotische Veränderung der Lungenunterlappen auf beiden Seiten – eine sogenannte “interstitial lung abnormality” (ILA). Diese Veränderungen können über Jahre stabil und symptomfrei bleiben aber auch progredient verlaufen.
Das folgende Video zeigt, anhand welcher Merkmale sich die ILA im CT darstellt und wie wichtig die zusätzliche Bildgebung in Bauchlage zur Differenzierung zwischen ILA und Hypostase ist.
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