
Besonders interessant ist Fall 32 aus unseren MedMile Cases für Pneumologen, Radiologen sowie internistisch oder allgemeinärztlich tätige Mediziner, die Patienten mit interstitiellen Lungenerkrankungen betreuen oder HR-CT-Befunde im klinischen Verlauf einordnen müssen. Schau Dir die Diagnostik im Video an.
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Der Fall: Interstitielle Lungenerkrankung mit respiratorischer Verschlechterung im Verlauf
Eine 70-jährige Patientin stellt sich mit zunehmender Dyspnoe notfallmäßig vor. Der Verdacht auf eine interstitielle Lungenerkrankung führt zur Durchführung einer hochauflösenden Thorax-CT. Diese zeigt irreguläre retikuläre Veränderungen in bronchovaskulärer Verteilung, Traktionsbronchiektasen im rechten Oberlappen und im Mittellappen, Milchglastrübungen sowie eine basale Volumenreduktion – ein radiologisches Muster, das mit einer fibrosierenden nicht-spezifischen interstitiellen Pneumonie (NSIP) vereinbar ist.
Sechs Monate später kommt es zu einer deutlichen respiratorischen Verschlechterung, weswegen eine erneute klinische Vorstellung der Patientin erfolgt. Die Verlaufsbildgebung zeigt progrediente Milchglastrübungen mit beginnender Konsolidierung im rechten Oberlappen sowie in den basalen Lungenabschnitten. Ein Bild, das für eine akute Exazerbation einer fibrosierenden interstitiellen Lungenerkrankung (ILD) spricht.
Das folgende Video zeigt die Bildgebung beider Zeitpunkte im direkten Vergleich, vermittelt typische CT-Merkmale der fibrosierenden NSIP und verdeutlicht, wie eine radiologisch erkennbare Exazerbation verläuft.
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