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Mit der richtigen Vorbereitung können Karriereevents und Ausbildungsmessen Krankenhäusern, Kliniken, Praxen und anderen medizinischen Einrichtungen enorm helfen, potenzielle Fachkräfte zu rekrutieren. Aufgrund des hohen Fachkräftemangels müssen die meisten Einrichtungen verschiedene Maßnahmen ergreifen, um potenzielle Bewerber/innen für sich zu gewinnen. Um auf die eigene Einrichtung aufmerksam zu machen und diese als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren, können Karriereevents und Ausbildungsmessen eine sinnvolle Marketingstrategie darstellen.
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Karriereevents und Ausbildungsmessen – Relevanz
Die Teilnahme an Karriereevents und Ausbildungsmessen kann für Krankenhäuser und andere Einrichtungen des Gesundheitswesens eine äußerst wichtige Marketingstrategie darstellen. Im Gesundheitswesen herrscht ein hoher Fachkräftemangel, insbesondere in Krankenhäusern. Aufgrund der alternden Gesellschaft sind immer mehr Menschen auf eine medizinische Versorgung und die Pflege in einer medizinischen Einrichtung angewiesen. Die niedrige Geburtenrate und tendenziell unattraktiven Arbeitsbedingungen führen hingegen zu einem Fachkräftemangel, der voraussichtlich immer größer wird.
Das Online-Statistik-Institut Statist prognostiziert bis zum Jahr 2035 bis zu 307.000 fehlende Fachkräfte in der Pflege. Um dieser Tendenz entgegenzuwirken, hat die Rekrutierung von potenziellen Fachkräften eine besonders hohe Relevanz. Da viele offene Stellen für Krankenpfleger/innen und andere medizinische Fachkräfte ausgeschrieben sind, haben Bewerber/innen wiederum eine recht große Auswahl an Einrichtungen und können sich die attraktivsten Stellen aussuchen. Karriereevents und Ausbildungsmessen können Einrichtungen helfen auf sich aufmerksam zu machen.
Karriereevents und Ausbildungsmessen – Employer Branding
Bevor es um den eigentlichen Auftritt auf einem Karriereevent oder einer Ausbildungsmesse geht, sollte man sich vorab Gedanken zum sogenannten Employer Branding, also der Arbeitgebermarke, machen. Dies ist ein wichtiger Grundbaustein für die Präsentation auf einem Event. Eine starke Arbeitgebermarke sollte eine Identifikationspotenzial haben und ein authentisches Arbeitgeberversprechen vermitteln, welches auf der Unternehmenskultur basiert. Als Arbeitgeber sollte man die Arbeitgeberstärken ermitteln. Dabei hilft der Blick nach innen. Man kann nach Feedback, Erfahrungen und Wünschen der eigenen Mitarbeiter/innen fragen.
Weiterhin ist der Blick nach außen wichtig. Man sollte das Branchenumfeld und die Wettbewerber kennen und ein Alleinstellungsmerkmal erarbeiten. Es geht darum wie sich die Einrichtung von anderen Kliniken und Krankenhäusern unterscheidet und was man Bewerbern/-innen zu bieten hat. Weiterhin sollte ein Kommunikationskonzept erarbeitet werden, welches die Zielgruppe anspricht. Dabei ist Kreativität gefragt, so sorgen insbesondere mutige und kreative Umsetzungen für das Einprägen einer Kampagne.
Die Zielgruppe definieren
Die Zielgruppe spielt eine große Rolle für ein erfolgreiches Employer Branding. Arbeitgeber sollten ihre Zielgruppe definieren und sich in die Lage der Bewerber/innen versetzen können. Wer die Wünsche und Erwartungen der Zielgruppe kennt, kann darauf eingehen und diese für die eigenen Marketingmaßnahmen nutzen. Neben dem Gehalt stehen insbesondere bessere Rahmenbedingungen im Vordergrund. Pflegekräfte wünschen sich faire Arbeitszeiten, Gesundheits- und Sozialleistungen, ein gutes Betriebsklima, die Identifikation mit ihrem Arbeitgeber, Möglichkeiten der Mitbestimmung und Wertschätzung, Fort- und Weiterbildungen sowie individuelle Karrieremöglichkeiten. Auch der Führungsstil von Vorgesetzen spielt eine große Rolle. Die Einrichtung sollte Bewerbern/-innen also echte Benefits bieten können. Hat man die Zielgruppe definiert, kann man dementsprechend passende Karriereevents und Ausbildungsmessen sowie entsprechende Marketingmaßnahmen wählen.
Karriereevents und Ausbildungsmessen – Die richtige Vorbereitung
Um sich als Arbeitgeber auf Karriereevents und Ausbildungsmessen richtig vorbereiten zu können, müssen zunächst die richtigen Events ausgewählt werden. Karriereevents finden häufig an Schulen und (Fach-)Hochschulen statt. Dort kann sich die Einrichtung als Aussteller präsentieren, Infomaterial ausgeben und Interessierte direkt beraten. Die Veranstaltungen können abhängig von der Anzahl der Besucher, der Größe der Veranstaltung und der Art der Besucher, also der Zielgruppe, ausgewählt werden. Eine weitere Möglichkeit ist ein eigenes Karriereevent in der eigenen Klinik zu veranstalten. In jedem Fall ist die richtige Vorbereitung von besonders hoher Relevanz, da es sich nicht um die günstigste Art der Marketingmaßnahme handelt und diese daher erfolgversprechend sein sollte.
Messeziele
Neben dem Employer Branding und der Zielgruppendefinition sollten ebenso konkrete Messeziele formuliert werden. Die Einrichtung sollte vorab wissen, was sie mit der Messeteilnahme erreichen möchte. Konkrete Messeziele können zum Beispiel sein, dass man sich interessierten Kandidaten/-innen als potenzieller Arbeitgeber vorstellen, über Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten informieren, sich mit Interessierten vernetzen oder eine konkrete offene Position besetzen möchte. Wichtig ist insbesondere realistische Ziele zu setzen und vorab festzulegen anhand welcher Kriterien die Ziele gemessen werden sollen. Das kann anhand der geführten Gespräche, der eingesammelten Kontakte oder der eingehenden Bewerbungen nach der Veranstaltung erfolgen. So können die Ergebnisse nach Abschluss der Karriereevents und Ausbildungsmessen ausgewertet und interpretiert werden.
Messeplanung
Eine gut strukturierte Planung ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg auf Karriereevents und Ausbildungsmessen. Dafür sollte man einen präzisen Zeitplan und Verantwortlichkeiten festlegen. Es ist besonders hilfreich Pufferzeiten einzuplanen, damit bei Zwischenfällen nicht der gesamte Zeitplan aus dem Ruder läuft. Weiterhin sollte der gesamte Messeauftritt geplant sein. Dazu gehören Logistik, Marketingmaßnahmen sowie das Standpersonal. Es sollte definiert sein, wer für den Auf- und Abbau des Messestandes zuständig ist und welche Materialien dafür benötigt werden. Für das Standpersonal sollten genug Kollegen/-innen eingeplant sein, sodass auch zu Stoßzeiten immer jemand da ist, der neugierige oder unentschlossene Personen ansprechen kann.
Weiterhin stellt sich die Frage, wer die Einrichtung auf der Messe vertreten soll. Das Standpersonal kann nämlich einen erheblichen Unterschied beim Erfolg der Messeteilnahme bewirken. Es sollten Personen sein, die sich für das Krankenhaus begeistern können und in der Lage sind andere ebenso von dem Beruf und der Einrichtung zu begeistern. Daher ist es wichtig nicht nur Mitarbeiter/innen aus der Personalabteilung, sondern auch aus Fachabteilungen einzuplanen. Somit werden die eigenen Mitarbeiter/innen zu den Markenbotschaftern des Krankenhauses. Alle eingeplanten Personen sollten außerdem vorab ein ausführliches Briefing bezüglich der Messeziele und des Employer Brandings erhalten.
Messestand gestalten
Der Stand auf den Karriereevents und Ausbildungsmessen sollte interessant und professionell gestaltet sein. Wichtig ist, dass dieser zwischen den zahlreichen Ständen auffällt und einen guten Eindruck hinterlässt. Das Standdesign sagt nämlich viel über die Qualität und das Image der Einrichtung aus. Viele Einrichtungen verwenden insbesondere für kleine Messen Faltdisplays oder Banner. Dabei besteht allerdings die Gefahr, dass man in der Masse untergeht. Um herauszustechen kann man beispielsweise mobile LED-Leuchtwände verwenden.
Man sollte darauf achten, Arbeitgebermarke und Einrichtung authentisch darzustellen und einen persönlichen Eindruck zu vermitteln. Der Stand sollte klar kommunizieren, wen man sucht und was man als Arbeitgeber zu bieten hat. Dafür ist es außerdem vorteilhaft, wenn man einen Informationsbereich im Vordergrund des Standes einplant. Dort kann man Interessierte mit einem Tablet oder Touchscreen über die Einrichtung informieren. Entsteht ein ausführlicheres Gespräch, kann man dieses im hinteren Bereich in Ruhe weiterführen. Dafür sollte ein ausreichend großer Standplatz gebucht werden.
Marketingmaßnahmen und Messeaktionen
Bei den Marketingmaßnahmen sollten Einrichtungen nicht nur das Marketing auf den Karriereevents und Ausbildungsmessen selbst, sondern auch das Marketing zur Teilnahme der Veranstaltung berücksichtigen. Dabei ist es empfehlenswert sich nicht nur auf das Marketing der Veranstaltung zu verlassen, sondern selbst Werbung für die Präsenz auf dem Event zu machen. Dafür kann man sich zum Beispiel auf der Webseite eine sogenannte „Landing Page“ einrichten. Das ist eine extra Seite, die ausführlich über die Messe, das Team, welches anwesend sein wird und die Botschaft der Einrichtung zu informieren. Weiterhin besteht die Möglichkeit ein Xing-Event zu erstellen, Anzeigen auf Social-Media-Kanälen zu schalten und einen Presseverteiler zu nutzen.
Auf der Veranstaltung selbst kann man Infomaterialien, wie Broschüren oder Flyer, verteilen und damit über Einstiegsmöglichkeiten im Krankenhaus informieren. Es ist außerdem hilfreich eine konkrete Botschaft herauszuarbeiten, die man auf der Messe vermitteln kann. Das kann zum Beispiel eine Neuigkeit der Einrichtung sein, wie der Zuwachs eines Spezialisten in einem Fachgebiet oder einer spezifischen Behandlungsmaßnahme. Um zwischen den vielen Ständen aufzufallen kann man außerdem besondere Messeaktionen vorbereiten. Das kann eine Live-Vorführung, eine interaktive Vorführung am Touchscreen oder die Integration von innovativen Techniken sein. Weiterhin eignen sich Attraktionen wie eine Fotobox, das Verteilen von Süßigkeiten, zum Beispiel Popcorn, Gummibärchen oder Eis sowie Give-Aways und Gewinnspiele um die Aufmerksamkeit der Besucher/innen zu gewinnen.