Pathologie Stellenangebote, Pathologie Jobs | praktischArzt

Pathologie Stellenangebote |Pathologie Jobs in Deutschland | praktischArzt 

30km
Seite 1 von 3

Jobs in der Pathologie: Die besten Stellenangebote!


Trotz der vorherrschenden Meinung geht es bei den Jobs in der Pathologie nicht um die Aufklärung von Verbrechen. Dieser Aufgabenbereich bleibt vielmehr den Bewerbern auf Stellenangebote im Bereich der Rechtsmedizin vorbehalten. Dennoch gehört auch die Obduktion zu den Tätigkeitsfeldern eines Pathologen. Allerdings nicht allein. Vielmehr warten hier noch weitere interessante Schwerpunkte auf Mediziner!

Stellenangebote in der Pathologie: Experten für Gewebe gesucht!


Im Rahmen der Pathologie beschäftigen sich Mediziner mit der Untersuchung von Geweben. Im Fokus stehen nicht nur der Verlauf und die Auswirkungen von Krankheiten, sondern genauso ihre Herkunft und ihre Entstehung. Entsprechend nimmt die Diagnostik einen großen Teil der täglichen Arbeit ein. Insbesondere hinsichtlich der Durchführung von Biopsien.

Und das erfordert nicht nur eine ruhige Hand. Ebenso wichtig ist ein hohes Maß an Geduld und der geschulte Umgang mit verschiedenen Methoden der Mikroskopie. Zellproben müssen entnommen und Schnittpräparate entsprechend verarbeitet werden. Dem nicht genug beurteilt der Mediziner im Bereich der Pathologie aber auch die genaue Art der Erkrankung und wie schwer diese wiegt. Nicht zuletzt bei Tumoren sind allerdings genauso ausgezeichnete Fachkenntnisse erforderlich. Schließlich dient die Prognose des Pathologen über den weiteren Krankheitsverlauf der Bestimmung der folgenden Behandlung.

Jobs in der Pathologie: Stellenangebote mit Spezialisierungsmöglichkeiten!


Wer sich einen der Jobs in der Pathologie sichert, leistet allerdings nicht nur wichtige Grundlagenarbeit für die weitere Behandlung der Patienten durch Kollegen. Es bestehen vor allem zahlreiche Möglichkeiten, um sich in diesem Bereich zu spezialisieren. Ob pathologische Anatomie oder Physiologie, Molekularpathologie oder Histopathologie - wem grundlegendes Wissen in den einzelnen Teildisziplinen nicht genug ist, kann problemlos Schwerpunkte in seinem Tätigkeitsbereich setzen.

Das macht die Stellenangebote einerseits besonders für Experten interessant. Andererseits bietet die Pathologie so aber auch zahlreiche Möglichkeiten, um sich zu einem Experten weiterzubilden. Vor allem befasst sich dieser Teilbereich der Medizin eben nicht nur mit bereits Verstorbenen. Auch wenn die Obduktion durchaus zu den Tätigkeitsfeldern gehört, ist in der Pathologie stets auch die enge Arbeit mit dem Patienten möglich.