Die Städtischen Kliniken Mönchengladbach fungieren als Akademisches Lehrkrankenhaus der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und sind ein Schwerpunktkrankenhaus mit 537 Betten. Mehr als 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in 10 Organisationseinheiten sowie einem Sozialpädiatrischen Zentrum tätig.
Jährlich werden etwa 27.000 Patientinnen und Patienten stationär und ca. 50.000 ambulant versorgt.
Die Leitung der Kliniken der Stadt Mönchengladbach obliegt dem Geschäftsführer, Herrn Horst Imdahl, unterstützt von der Betriebsleitung, die im Rahmen der Zielsetzungen eigenverantwortlich agiert. Ein Aufsichtsrat dient als Kontrollgremium.
Das Leitbild der Kliniken lautet: „Menschliche Zuwendung, individuelle Betreuung und eine professionelle Schmerztherapie stehen im Zentrum des Handelns.“ Qualität wird dabei besonders betont.
Patientenversorgung
Menschliche Zuwendung, persönliche Betreuung und eine professionelle Schmerztherapie stehen im Fokus des täglichen Handelns. Diagnostik, Therapie, Entlassung und Weiterbehandlung werden gemeinsam mit den Patientinnen und Patienten oder deren Bezugspersonen geplant. Ein angenehmes Umfeld sowie persönliche Zuwendung wird den anvertrauten Patienten gewährleistet.
Ethische Werthaltung
Das ärztliche und pflegerische Ethos sowie die Persönlichkeitsrechte werden geachtet. Auch in Situationen ohne gesetzliche Vorgaben wird ethisches Verhalten als Maßstab gesetzt, in Übereinstimmung mit den Erwartungen an andere.
Qualität
Transparenz und Qualität sind oberste Priorität. Qualitätssicherungsmaßnahmen und freiwillige Zertifizierungen belegen dies. Ziele und Ergebnisse werden offen dargelegt. Ein konstruktiver Umgang mit Fehlern wird gefördert, indem Ursachen analysiert, bewertet und Maßnahmen zur Vermeidung etabliert werden.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Gemeinsame Ziele werden im Team verfolgt. Die Zusammenarbeit nutzt und ergänzt bestehende Kompetenzen, wobei gegenseitige Wertschätzung die Grundlage eines vertrauensvollen Miteinanders bildet.
Führungskultur
Eine kooperative Informationskultur wird gepflegt. Multiprofessionelle und interdisziplinäre Zusammenarbeit wird gefördert, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Die Eigenverantwortung des Einzelnen sowie seine individuelle Entwicklung werden unterstützt und gefordert.
Umgang mit Kooperationspartnern
Verbindliche Beziehungen sichern den gemeinsamen Erfolg. Das Selbstverständnis als Dienstleister und Partner ist geprägt von Vertrauen, Fairness und Verlässlichkeit.
Umweltverantwortung
Ressourcen werden effizient genutzt, und Verschwendung wird vermieden. Beim Einsatz ökologischer und materieller Ressourcen wird Weitsicht bewahrt. Nachhaltigkeit und Investitionen in zukunftssichere Technologien stehen im Mittelpunkt des Handelns.