SHG Klinikum Merzig

Merzig
Großes Krankenhaus

Kontaktdaten

Adresse

SHG Klinikum Merzig
Trierer Straße 148G
66663 Merzig

Lageplan

Die folgende Karte zeigt den Lageplan von SHG Klinikum Merzig.

Facts and Figures

Betten und Mitarbeiter

Bettenanzahl:
413
Anzahl Mitarbeiter:
506
Anzahl Ärzte/-innen:
101
Anzahl Pflegekräfte:
405

Fallzahlen

Gesamte Fälle:
29.674
Stationäre Fälle:
11.499
Teilstationaer Fälle:
235
Ambulante Fälle:
17.940

Unternehmensbeschreibung

Als regionales Krankenhaus steht neben einer fachlich fundierten Basisversorgung auch das Ziel im Vordergrund, ein kompetentes Zentrum mit medizinischen Schwerpunkten zur Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit der Menschen zu sein. Den Patienten wird ein hohes medizinisches und pflegerisches Niveau in Behandlung, Betreuung und Beratung geboten.
Bekenntnisse zu Grundwerten
Der Mensch steht im Mittelpunkt aller Bemühungen. Gesundheit, Wohlbefinden, Achtung, individuelle Bedürfnisse und Fähigkeiten sowie religiöse Überzeugungen und Einstellungen werden berücksichtigt und respektiert. Auch in Fällen, in denen die medizinische Versorgung an ihre Grenzen stößt, erhalten die Patienten sowie deren Angehörige Begleitung.
Mitarbeiter sind von zentraler Bedeutung
Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird Wertschätzung für ihre Persönlichkeit und speziellen Fähigkeiten entgegengebracht. Sicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz sind genauso wichtig wie verantwortungsbewusstes, engagiertes und kompetentes Handeln. Die Nachwuchssicherung in allen Bereichen wird durch eine qualitativ hochwertige und praxisnahe Ausbildung gewährleistet.

Ein kooperativer Führungsstil und respektvolle Umgangsformen sind Teil der Unternehmenskultur. Die strategischen Ziele orientieren sich am medizinischen Fortschritt und an der demografischen Entwicklung. Diese Ziele werden durch kontinuierliche Verbesserung der strukturellen Voraussetzungen sowie durch zielgerichtete Mitarbeiterqualifikation erreicht.
Versorgungskonzepte
Zukunftsorientierte Lösungen werden in den Bereichen Prävention, medizinische Versorgung, Rehabilitation und Palliativmedizin angeboten. Im Sinne einer umfassenden Behandlung und Betreuung der Patienten erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten, Hebammen, Gesundheits- und Sozialeinrichtungen sowie den Kostenträgern.
Dienstleistung und Qualität
Gerade in Zeiten grundlegender Veränderungen wird auf gesellschaftliche Anforderungen reagiert, indem soziale und kulturelle Entwicklungen erkannt und im Rahmen der Möglichkeiten beeinflusst werden. Bei Geschäftsbeziehungen wird die Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen berücksichtigt, und es erfolgt eine Beteiligung an gesundheitsfördernden Aktionen. Als zukunftsorientiertes Unternehmen wird weiterhin der Bedeutung für die Region Rechnung getragen und darauf geachtet, als attraktiver Arbeitgeber aufzutreten. Nachhaltiger Umgang mit der Umwelt und den eingesetzten Ressourcen ist dabei ein zentrales Anliegen.
Unternehmenskultur
Ein offener Umgang mit den eigenen Grenzen wird gelebt, wobei das Krankenhaus als lernende Institution mit einer konstruktiven Fehler- und Streitkultur agiert. Fehler werden als Quelle für Verbesserungsmaßnahmen genutzt. Die Arbeit ist multiprofessionell und teamorientiert. Qualität und interne Abläufe werden regelmäßig überprüft. Alle Maßnahmen werden dokumentiert, und die Ergebnisse der Arbeit werden in regelmäßigen Abständen geprüft und zertifiziert.