
Ein besonderes Jahr 2021 mit vielen Ereignissen geht auf die Zielgerade. Zeit, einmal die Themen genauer zu betrachten, welche die Leserinnen und Leser von praktischArzt mehr als alle anderen interessiert haben. Ob Experten-Interview zum Employer Branding, Tipps für das richtige Gendern in Stellenanzeigen, Ratgeber für eine ausgeglichenere Work-Life-Balance, Analyse über toxische Führung oder Leitfaden für empathische und rechtssichere Wege, auf Bewerbungen abzusagen – von allen Artikeln und Interviews, welche im Jahr 2021 im Arbeitgeber-Magazin von praktischArzt erschienen sind, haben diese Themen die Leserinnen und Leser besonders bewegt.
Interview: So gelingt Employer Branding in der Gesundheitsbranche
Wer nach Personal für Kliniken und Krankenhäuser sucht, erkennt schnell, wie hart der Wettbewerb ist. Gleichzeitig hinken Employer Branding und Digitalisierung von HR-Strukturen in diesem Bereich häufig anderen Branchen hinterher. Wie man das Employer Branding in der Gesundheitsbranche optimal gestaltet, verrät Martin Camphausen, Leiter Corporate und Employer Branding im Klinikverbund Südwest, in diesem Video-Interview.
Chancengleichheit: Richtig Gendern in Stellenanzeigen
Männlich, weiblich, divers, inter – Gemäß dem AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) dürfen Arbeitgeber keine Bewerber aufgrund des Geschlechts benachteiligen. Mit der Option, „divers“ oder „inter“ als Geschlecht im Geburtenregister einzutragen, müssen sich Stellenanzeigen, Behörden und öffentliche Stellen um Geschlechterneutralität bemühen und das auch kommunizieren. Das Ziel der gendergerechten Sprache ist, dass sich niemand mehr sprachlich diskriminiert fühlt. Doch, wie macht man es richtig und formuliert so, dass man allen Bewerbergruppen Chancengleichheit bietet? Das verrät dieser Ratgeber!
Mit flexiblen Arbeitszeiten zu mehr Work-Life-Balance im Klinikwesen
Lange Arbeitszeiten, straffe Dienstpläne: Gerade im Klinikwesen scheint eine vernünftige Work-Life-Balance besonders schwer umsetzbar zu sein. Was Arbeitgeber effektiv tun können, um Burnout und Unzufriedenheit bei Pflegekräften und Medizinern zu vermeiden, ist das Thema dieses Artikels.
Toxische Führung: Wie sie entsteht und was Krankenhäuser dagegen tun können
Schlechte Chefs und miese Führungskräfte können das gesamte Betriebsklima in Krankenhäusern stark belasten und sind häufig der Grund für fehlende Motivation und persönlichen Frust der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Arbeitsplatz. Entweder ist der eigene Chef fies oder unfähig. Warum scheint es in der Wahrnehmung vieler Mitarbeiter so viele schlechte Chefs zu geben? Woran erkennt man eine schlechte Führungskraft? Und was können Personaler tun, um das Arbeitsklima zu verbessern und toxische Führung gar nicht erst entstehen zu lassen? Hier geht’s zum Beitrag!
Absage auf Bewerbungen – Wie Personalabteilungen empathisch, aber dennoch rechtssicher agieren
Es gibt schönere Aufgaben, als Absagen zu erteilen. Niemand überbringt gerne schlechte Nachrichten, doch als Unternehmen kommt man da leider nicht drumherum. Wie es gelingt, dass sich Bewerber respektvoll und wertschätzend behandelt fühlen und nicht mit einer knallharten Abfuhr konfrontiert werden, Personalabteilungen aber gleichzeitig auch den rechtlichen Rahmen einhalten, wird in diesem Artikel erklärt. Beispiele für die richtige Formulierung und worauf man lieber verzichten sollte, gibt es ebenfalls – damit nichts mehr schiefgehen kann.