
In den wenigsten Arztpraxen sind Prozesse aus den Bereichen Verwaltung und Organisation digital abgebildet. Im besten Fall kommen Insellösungen für einzelne Aufgaben, wie digitale Ablagesysteme, zum Einsatz – komplette ERP-Systeme, wie in anderen Branchen üblich, gibt es bislang nicht.
Diese Lücke füllt der Praxissoftwarehersteller medatixx: Er geht mit der neuen Praxismanagementsoftware prima! an den Start. Was bisher analog mit viel Papier und umständlicher Aufgabenkoordination vonstattenging, ist jetzt komplett in der Praxismanagementsoftware prima! digital abgebildet.
Die neue Lösung ist weniger komplex als die großen ERP-Programme und passgenau auf die speziellen Anforderungen in Arztpraxen zugeschnitten. prima! sorgt für Transparenz und klare Aufgabenverteilung.
Praxismanagementsoftware? Praxissoftware? Wo ist der Unterschied? medatixx-Geschäftsführer Jens Naumann erläutert: „Die Begriffe klingen ähnlich und doch ist eine Praxissoftware etwas grundlegend anderes als eine Praxismanagementsoftware. Mit prima! bieten wir Arztpraxen eine einzigartige Praxismanagementsoftware an, die unabhängig von der eingesetzten Praxissoftware läuft und die interne Organisation aller patientenfernen Abläufe in einer Arztpraxis abbildet.“ Die Praxisteams erhalten mit prima! clevere Arbeitsabläufe und eine benutzerfreundliche Übersicht.
Aktivitätenmanagement
Alle nicht patientenbezogenen Aufgaben finden ihren Platz in prima!. Von der Überprüfung des Notfallkoffers bis zur Überwachung der Praxisverträge – im Aktivitäten- oder Aufgabenmanagement bleibt alles, was zu erledigen ist, im Blick. Dazu zählen fällige Termine, der Status einer Aufgabe und die Zuständigkeiten im Team. Das sorgt für Planungssicherheit.
Je nach Bedarf und Vorliebe werden die Aufgaben zentral in einer Ansicht oder sinnvoll gruppiert nach angelegten Projektmappen dargestellt.
Außerdem erinnert prima! automatisch an alle wiederkehrenden Aufgaben. Die Folge ist ein immenser Zeitgewinn.
Die anstrengende Zuruf-Mentalität im Praxisalltag mit der Gefahr, dass etwas vergessen wird, gehört der Vergangenheit an.
Die aufgabenbezogene Kommentarfunktion ermöglicht eine orts- und zeitunabhängige Kommunikation mit Kolleginnen und Kollegen im Team.
Kontaktmanagement
Das Kontaktmanagement zentriert alle relevanten Kontaktdaten, Mitgliedsnummern, PINs, Zugangsdaten und Informationen an einem Ort.
So finden sich bei einem Kontakt – dies kann der Handwerker, Stromversorger oder EKG-Gerätehersteller sein – alle zugehörigen Verträge, Dokumente, E-Mails und Aufgaben. Alles übersichtlich an einer Stelle und geschützt durch individuelle Benutzerrechte.
Ein Beispiel verdeutlicht die Vorteile eines transparenten Aufgaben- und Kontaktmanagements: Eine Mitarbeiterin soll sich um den anstehenden Handwerkertermin kümmern, ist am Tag des Termins aber krank. Kein Problem, wenn in prima! an diese Aufgabe mit wenigen Mausklicks die Kontaktdaten des Handwerkers, der Auftrag und weitere Informationen geknüpft wurden. Jeder aus dem Team kann sofort einspringen.
Dokumentenmanagement
prima! archiviert Dokumente revisionssicher und protokolliert alle Änderungen. Über die Versionsverwaltung kann mit wenigen Klicks das Originaldokument wiederhergestellt werden.
Das Teilen von prima!-Dokumenten erfolgt einzeln oder gesammelt über einen externen Link, auch mit Personen ohne prima!-Benutzerlizenz. Nutzungsmöglichkeiten und die Verfügbarkeitsdauer der Dokumente steuern und kontrollieren den Zugriff.
Die Volltextsuche über alle Programmbereiche hinweg ermöglicht eine einfache und schnelle Suche. Dokumente werden nicht nur über den Dateinamen, sondern auch anhand der Inhalte in den Text- und PDF-Dokumenten gefunden.
E-Mail-Management
Es ist ein Leichtes, E-Mails zugehörigen Aufgaben, Projekten und Kontakten zuzuordnen und sie automatisch im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist revisionssicher zu archivieren. Es ist unerheblich, welches E-Mail-Programm im Einsatz ist.
Es ist möglich, eingehende E-Mails, zum Beispiel Rechnungen der Lieferanten, direkt in die prima!-Mailbox weiterzuleiten. Das spart Zeit.
Relevante E-Mails können bei zugehörigen Aufgaben und Projekten zur schnelleren Wiederauffindbarkeit hinterlegt werden. prima! unterstützt diesen Vorgang durch die automatische Zuordnung zum richtigen Kontakt. E-Mail-Anhänge werden automatisch im Dokumentenmanagement abgelegt.
Rechteverwaltung
Mit der Rechteverwaltung legt die verantwortliche Person fest, wer einen Eintrag, ein Dokument oder eine Personalakte sehen, bearbeiten und/oder löschen darf. Und: In prima! werden alle erfassten Daten und auch E-Mails gesetzes- und datenschutzkonform archiviert.
Die Daten liegen in einem zertifizierten Rechenzentrum in Deutschland.
Jede Datenübertragung vom Computer zum Rechenzentrum erfolgt verschlüsselt. Auch Back-ups werden verschlüsselt gespeichert.
Office Connector
Der Office Connector ermöglicht die nahtlose Kommunikation zwischen prima! und den gewohnten Microsoft Office Anwendungen Word, Excel, Outlook und PowerPoint.
Das Speichern von E-Mails, Word- oder Excel-Dokumenten und Präsentationen in prima! erfolgt schnell und direkt aus der Office-Anwendung heraus, ohne die Anwendung zu wechseln. Das sichert ein nahtloses Weiterarbeiten in den Dokumenten.
Ebenso kann aus der Office-Anwendung heraus direkt auf Inhalte in prima! zugegriffen werden. Eine praktische Anwendung ist der Import eines Kontakts aus prima! zur Anlage eines Briefkopfs in Word.
Individuelle Konfiguration
Eine individuelle Gestaltung von Ansichten, persönlichen Arbeitslisten und automatisierten Programmaufrufen ermöglicht ein optimales Nutzererlebnis der Praxismanagementsoftware.
Für immer prima!
Um den Einstieg in das digitale Praxismanagement zu erleichtern, hat medatixx das Angebotspaket „Für immer prima!“ geschnürt. Für alle, die sich bis 31.12.2020 für prima! entscheiden, winken je nach Buchung dauerhafte Rabatte von 25 bis 60 Prozent. Das Angebot gilt auch für Serviceleistungen.
Der folgende Link leitet zur prima!-Angebotsseite mit allen Details:
fürimmer.prima-praxismanagement.de
Tipp: Unter Aktuelles geben E-Learning-Clips zu prima! weitere Einblicke in die Praxismanagementsoftware und erklären einfach und leicht verständlich die wesentlichen Funktionen.