Kliniken Maria Hilf GmbH

Mönchengladbach
Großes Krankenhaus

Kontaktdaten

Adresse

Kliniken Maria Hilf GmbH
Viersener Straße 450
41063 Mönchengladbach

Lageplan

Die folgende Karte zeigt den Lageplan von Kliniken Maria Hilf GmbH.

Facts and Figures

Betten und Mitarbeiter

Bettenanzahl:
754
Anzahl Mitarbeiter:
1.158
Anzahl Ärzte/-innen:
300
Anzahl Pflegekräfte:
858

Fallzahlen

Gesamte Fälle:
106.553
Stationäre Fälle:
26.857
Teilstationaer Fälle:
215
Ambulante Fälle:
79.481

Unternehmensbeschreibung

Im Geiste der Gründerinnen, den Franziskanerinnen von Nonnenwerth-Lüdinghausen, wird den christlichen Werten eine besondere Bedeutung zugemessen. Der Schutz des Lebens in all seinen Phasen steht im Vordergrund. Die Würde jedes Menschen wird geachtet, ihm wird mit Aufrichtigkeit und Respekt begegnet, unabhängig von seiner Überzeugung. Der Auftrag wird im Sinne der Caritas verstanden, wobei das christliche Menschenbild die tragfähige Basis des Handelns bildet. Ethische Fragen werden verantwortungsbewusst reflektiert.
Patientenorientierung:
Ein ganzheitlicher Dienst wird den Patienten angeboten. Jeder wird mit der gleichen hohen Wertschätzung behandelt und erhält die bestmögliche pflegerische und medizinische Versorgung. Die Bedürfnisse der Patienten und ihrer Angehörigen werden berücksichtigt, und es wird Zeit für gemeinsame Gespräche genommen. Auch in schwierigen Krankheits- und Lebensphasen erfolgt eine einfühlsame Begleitung.
Medizinische Versorgung und Umfeld:
Um die bestmögliche Behandlung zu gewährleisten, werden diagnostische und therapeutische Verfahren kontinuierlich weiterentwickelt. Es werden medizinische Leistungen der „Maximalversorgung“ erbracht, die oft mit einem hohen medizintechnischen Aufwand verbunden sind. Ebenso wichtig ist es, ein ansprechendes Krankenhausumfeld zu schaffen, das die Genesung der Patienten positiv beeinflusst.
Kooperation mit Partnern:
Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten, Pflege- und Rehabilitationseinrichtungen wird gepflegt. Die Behandlungsabläufe werden im Sinne der Patienten eng miteinander abgestimmt.
Mitarbeiterorientierung:
Die Mitarbeitenden sind das wertvollste Gut. Ihr Einsatz und Engagement im Dienst am kranken Menschen wird geschätzt. Unterstützung wird durch Fort- und Weiterbildung sowie durch ein sicheres und gesundheitsförderndes Arbeitsumfeld geboten. Dienstgeber und Mitarbeitende bilden eine Gemeinschaft, deren Aufgabe es ist, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und ein positives Arbeitsklima zu fördern.
Verpflichtung zur Region:
Als Krankenhaus und einer der größten Arbeitgeber der Region wird Verantwortung für die Menschen vor Ort übernommen. Die Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen und Ausbildungsmöglichkeiten wird als Verpflichtung angesehen. Regionale Lieferanten und Dienstleister werden als zuverlässige Partner geschätzt.
Ökonomisches Handeln:
Eine qualifizierte und umfassende Gesundheitsversorgung in der Region soll sichergestellt werden. Alle Mitarbeitenden sind dazu aufgerufen, die ökonomischen Perspektiven ihres Handelns zu berücksichtigen. Ziel ist es, mit den anvertrauten Finanzmitteln verantwortungsvoll und wirtschaftlich umzugehen.