5 Kompetenzen Für Die Oberarzt Führungskraft

Oberarzt als Vorbild – 5 Kompetenzen einer erfolgreichen Führungskraft

Erfolgreiche Mitarbeiterführung ist ein fester Bestandteil jedes Unternehmens und jeder Klinik. Gerade in der heutigen Zeit ist Führung wichtiger denn je zuvor, denn unzufriedene Mitarbeiter kündigen schneller und zufriedene, engagierte Mitarbeiter sind Basis für die Patientenzufriedenheit und somit für den Erfolg der Klinik. Daher hat es für die moderne Führungskraft Priorität, die eigenen Mitarbeiter zu motivieren und gemeinsam, die Teambildung zu fördern und gemeinsam mit den Mitarbeitern Ziele zu definieren und zu verwirklichen.

Emotionale Bindung der Mitarbeiter maßgeblich für Erfolg

Die sogenannte Gallup-Studie ermittelt jährlich in Deutschland die emotionale Bindung der Mitarbeiter zu dem Unternehmen, in dem sie arbeiten.

Die Studie zeigt auf, in wie fern jemand mit Herz, Hand und Verstand bei der Arbeit ist, ob jemand Dienst nach Vorschrift macht oder innerlich schon gekündigt hat. Im Konkreten gibt die Studie Auskunft über das Engagement und die Motivation der Mitarbeiter bei der Arbeit. Dies wird an 12 Faktoren zum Arbeitsplatz und Arbeitsumfeld festgemacht. Dabei wird ermittelt wie die Mitarbeitererwartungen und Bedürfnisse am Arbeitsplatz erfüllt werden.

Zu den wichtigsten Elementen zählt für Mitarbeiter die konsequente Erfüllung der zentralen Bedürfnisse am Arbeitsplatz. Dies führt zu einer hohen emotionalen Bindung. Beispielsweise folgende Faktoren werden dabei gemessen:

  • Ich weiß, was bei der Arbeit von mir erwartet wird.
  • Ich habe die Materialien und die Arbeitsmittel, um meine Arbeit richtig zu machen.
  • Ich habe in den letzten sieben Tagen für gute Arbeit Anerkennung oder Lob bekommen.
  • Mein Vorgesetzter / Meine Vorgesetzte oder eine andere Person bei der Arbeit interessiert sich für mich als Mensch.
  • Bei der Arbeit gibt es jemanden, der mich in meiner Entwicklung fördert.
  • Bei der Arbeit scheinen meine Meinungen zu zählen.
  • In den letzten sechs Monaten hat jemand in der Firma mit mir über meine Fortschritte gesprochen.

Alle diese Faktoren können von einer modernen Führungskraft berücksichtigt und mit den richtigen Fähigkeiten positiv beeinflusst werden. Denn die leitende Führungskraft prägt und bestimmt maßgeblich das Arbeitsumfeld und die Motivation der Mitarbeiter. Diese Leitungsfunktion der direkten Führung wird in der Klinik häufig vom Oberarzt ausgeführt.

Kompetenzen und Fähigkeiten der modernen Führungskraft

Um die genannten Faktoren positiv zu beeinflussen, muss der Oberarzt über bestimmte Fähigkeiten verfügen. Folgende Kompetenzen werden von den Mitarbeitern geschätzt.

1. Aktives Zuhören

Viele Menschen reden gerne, aber nur die wenigsten hören heutzutage aktiv zu. Wer aktiv zuhört, nimmt den Inhalt des Gesagten wahr, aber daneben auch die Emotion des Gesagten sowie die Körpersprache. Dies führt zu besserem Verständnis, Verbesserung der menschlichen Beziehungen und Förderung von Empathie sowie zur Verminderung von Missverständnissen. Ein Vorgesetzter, der aktiv zuhört, interessiert sich für den Mitarbeiter als Mensch und interessiert sich wahrhaftig für die Meinung der Mitarbeiter.

2. Klar Kommunizieren

Mitarbeiter wollen wissen, was von ihnen erwartet wird. Daher müssen Aufgaben von Vorgesetzten klar definiert und kommuniziert werden. Dies führt auch zu einer Motivation im Team, denn wenn jeder weiß, was zu tun ist und Aufgaben klar verteilt und koordiniert werden, werden gemeinsam Erfolge erzielt.

Auch in Mitarbeitergesprächen ist ein klar kommuniziertes Feedback auf einer sachlichen Ebene wichtig. Nur wenn dem Mitarbeiter klar mitgeteilt wird, was er gut und weniger gut gemacht hat, ist es möglich gemeinsam Anpassungen vorzunehmen.

3. Kompetenzen und Verantwortung abgeben

Eigenverantwortung fördert die Mitarbeitermotivation. Zwar will oder kann nicht jeder Mensch vollständig selbstständig arbeiten, jedoch fühlen sich viele Mitarbeiter durch mehr Eigenverantwortung mehr geachtet und gefordert. Viele Mitarbeiter leisten mehr und wachsen über sich hinaus, wenn man ihnen mehr Handlungs-, Entscheidungs- und Verantwortungsräume übergibt. Wenn der Mitarbeiter selbst Entscheidungen treffen kann, wird auch seine Meinung bestätigt. Dabei sollte der Oberarzt den Mitarbeiter fördern und wenn nötig unterstützen, wenn der Mitarbeiter eine Aufgabe nicht vollständig selbst erfüllen kann.

4. Lob und Anerkennung zeigen

Führt der Mitarbeiter seine Aufgaben im Rahmen seines Verantwortungsbereichs oder Teams aus, sollte dies vom Oberarzt wahrgenommen werden und dem Mitarbeiter Anerkennung entgegengebracht werden. Jeder Mitarbeiter freut sich, wenn gesehen wird was er täglich leistet und er dafür Wertschätzung erhält. Besondere und außergewöhnliche Leistungen sollten immer gelobt werden. Nichts fördert die Mitarbeitermotivation mehr, als Lob und Anerkennung durch den Vorgesetzten. Dies zeigt auch, dass der Oberarzt sich für die Arbeit der Mitarbeiter und für den Menschen an sich interessiert.

5. Authentisch, Glaubwürdig und Menschlich sein

Mitarbeiter möchten als Mensch gesehen werden. Wie könnte man dies mehr, in dem man sich menschlich zeigt? Der Oberarzt sollte jeden Mitarbeiter mit seinen Stärken und Schwächen sowie seiner individuellen Situation kennen und behandeln. Dazu gilt es, nicht die unnahbare Führungskraft zu sein, sondern die Beziehung zu den Mitarbeitern zu pflegen, Small Talk zu führen, sich nach persönlichem der Mitarbeiter zu erkundigen und auch eigene Gefühle zu zeigen oder über eigene persönliche Dinge zu berichten. Dies führt letztendlich auch dazu, dass man authentisch und glaubwürdig ist. Insgesamt vier Studien der Akademie der Führungskräfte der Wirtschaft kamen in den vergangenen Jahren zu dem gleichen Ergebnis: Authentisch sein ist die wichtigste Eigenschaft einer guten Führungskraft. Die Mitarbeiter vertrauen nur einem Menschen, der glaubwürdig, verlässlich und ehrlich ist.

Weiter Informationen rund um den Oberarzt

Oberarzt Gehalt – was verdient ein Oberarzt?

Wie wird man Oberarzt? Fähigkeiten, Berufserfahrung, Karriereschritte

Oberarzt Stellenangebote und Jobs finden

Einen Kommentar hinterlassen

Finde uns auf Facebook