Oberarzt 2017

Oberarzt Gehalt – Was verdient ein Oberarzt?

Wie hoch ist das Oberarzt Gehalt? Und welche Funktion nimmt er überhaupt in einer Klinik genau wahr? Was genau ist die Rolle des Oberarztes? Dies und vieles mehr findet Ihr in folgendem Infoartikel.

Was ist ein Oberarzt?

Ein Oberarzt ist ein leitender Arzt. Er arbeitet in einer Klink, einem Krankenhaus oder medizinischen Versorgungszentrum und nimmt dort Leitungs- und Führungsaufgaben wahr. Seine Position ist vergleichbar mit einem Abteilungsleiter in einem Unternehmen. In der Hierarchie einer Klinik ist er nur dem ärztlichen Direktor oder dem Chefarzt unterstellt. Oftmals verfügt er über eine Habilitation oder über andere wissenschaftliche Qualifikationen wie beispielsweise die Veröffentlichung von fachspezifischen Publikationen als Erstautor. Um Oberarzt zu werden, sind verschiedene Karrierestufen zu durchlaufen sowie verschiedene Dinge zu leisten. All dies ist in folgendem Infoartikel beschrieben: Wie wird man Oberarzt?

Aufgaben Oberarzt

Ein Oberarzt verfügt bereits überlangjährige Berufserfahrung und zahlreiche Weiterbildungen. Entsprechend seiner Erfahrung und Leitungs- und Führungsfunkton ist die Hauptaufgabe des Oberarztes die Koordination und Überwachung seines Bereiches. Sein Bereich ist zum Beispiel eine Station im Krankenhaus, also zum Beispiel die Neurologie, Allgemeinchirurgie oder Urologie.

In seiner Abteilung trägt er die Verantwortung für die Anleitung, Ausbildung und Führung der Assistenzärzte in seinem Bereich. Außerdem übt er die fachliche Aufsicht über die Fachärzte aus. Dies bedeutet er überwacht ihre Tätigkeit direkt und kann inhaltliche Anweisungen erteilen was die Patientenversorgung angeht.

Daneben gehört zu den Oberarzt Aufgaben natürlich auch die Sicherstellung der Versorgung der Patienten, wie es bei jedem anderen Arzt auch der Fall ist. Durch seine herausragende klinische Kompetenz betreut er persönlich die schwierigen Fälle in seiner Abteilung und führt komplexe Behandlungen oder Operationen selbst durch.

Gehalt Oberarzt

Das Gehalt eines Oberarztes wurde in einer Studie 2016 aktuell ermittelt. Als Ergebnis zeigt die folgende Tabelle die durchschnittlichen Arzt Gehälter auf einen Blick.

Art der StelleGehalt Arzt nach Stellenart
Chefarzt285.000 Euro
Oberarzt130.000 Euro
Facharzt84.000 Euro
Assistenzarzt68.000 Euro

Quellen: Kienbaum.com, IWW.de

Oberarzt Gehälter nach Tarifvertrag

Das Oberarzt Gehalt wird in der Regel nach Tarifvertrag bezahlt.

Was ein Oberarzt verdient ist definiert im dem Tarifvertrag für Universitätskliniken (TV-Ärzte TdL), in welchem eine Staffelung für das Gehalt festgelegt wird. Die Staffelung ist dabei abhängig von der Dauer der Berufsausübung:

  • Stufe 1 (1. Jahr) = ca. 7.129 EUR
  • Stufe 2 (4. Jahr) = ca. 7.548 EUR
  • Stufe 3 (7. Jahr) = ca. 8.147 EUR

Neben dem Tarifvertrag für Universitätskliniken gibt es auch den Tarifvertrag für kommunale Krankenhäuser (TV-Ärzte VKA). Demnach gibt es folgende Staffelung:

  • Stufe 1 (1. Jahr) = ca. 7.085 EUR
  • Stufe 2 (4. Jahr) = ca. 7.502 EUR
  • Stufe 3 (7. Jahr) = ca. 8.097 EUR

Was ist ein leitender Oberarzt?

Ein Oberarzt wird als leitender Oberarzt eingestuft, wenn er als ständiger Vertreter des Chefarztes fungiert. Im Rahmen seiner Vertretungsfunktion nimmt er also die Aufgaben des Chefarztes wahr.

Dabei kann die Leitungsaufgabe, also die Funktion als leitender Arzt, auch permanent auf den Oberarzt übertragen werden. Der leitende Oberarzt ist in diesem Falle also für alle Personalfragen verantwortlich. Hierzu zählt die Verantwortung für Dienst- und Urlaubspläne und die Organisation des Bereitschaftsdienstes sowie der Rufbereitschaft.

Gehalt leitender Oberarzt

Eine eigene Definition und besondere Bedeutung hat der leitende Oberarzt in den zuvor genannten Tarifverträgen. Dabei ist sein Verdienst höher angesiedelt als der Verdienst des Oberarztes.

Nach dem Tarifvertrag für Universitätskliniken (TV-Ärzte TdL) erfolgt folgende Staffelung für das Gehalt des leitenden Oberarztes:

  • Stufe 1 (1. Jahr) = ca. 8.386 EUR
  • Stufe 2 (4. Jahr) = ca. 8.985 EUR
  • Stufe 3 (7. Jahr) = ca. 9.462 EUR

In dem Tarifvertrag für kommunale Krankenhäuser (TV-Ärzte VKA) sind die Entgeltgruppen wie folgt eingeteilt:

  • Stufe 1 (1. Jahr) = ca. 8.334 EUR
  • Stufe 2 (4. Jahr) = ca. 8.930 EUR

Ausführlichere Informationen zu Definition und Funktion des leitenden Oberarztes gibt es im Artikel Leitender Oberarzt – Definition und Funktion. Dort findet auch eine genaue Abgrenzung der beiden Begriffe statt.

Tarifverträge und Verdienst der Fachärzte

Ihr interessiert auch für Gehälter weiterer Karrierestufen? Die komplette Übersicht inklusive Gehalt für Assistenzarzt, Facharzt und Chefarzt findet Ihr in der Übersicht Tarifverträge.

Eine komplette Übersicht über den Verdienst aller niedergelassenen Facharzt Fachbereiche haben wir für Euch aufgestellt in dem Artikel Gehalt niedergelassene Fachärzte.

Passende Oberarzt Stellenangebote finden

praktischArzt ist ein Karriereportal für Ärzte und bietet neben zahlreichen Informationen rund um die Bewerbung zahlreiche freie Jobs für Oberärzte. In unserer Jobbörse können Sie direkt nach passenden Oberarzt Stellenangeboten suchen.

Der Oberarzt als Führungskraft

Ein wichtiger Teil der Oberarzt Karriere ist die Führung von Mitarbeitern. In der heutigen Zeit ist die Mitarbeiterführung wichtiger denn je, denn Mitarbeiter wechseln früher den Arbeitsplatz als in der Vergangenheit. Viele Menschen wechseln nicht Ihren Job, sondern ihren Vorgesetzten. Wie moderne Führung aussieht und welches die Eigenschaften einer Führungskraft in der heutigen Zeit sein sollten, haben wir in folgenden Artikel zusammengestellt:

Oberarzt als Vorbild – 5 Kompetenzen einer erfolgreichen Führungskraft

Erfolgreiche ärztliche Führung heute

1 Kommentar

  1. TheoG 11.01.2017 um 18:31 - Antworten

    Und obwohl die Gehälter ja wirklich nicht schlecht sind ist es immer wieder verwunderlich, das die Nachfrage nach einem Job als Oberarzt in der Pädiatrie so gering sind. Manchmal hat man das Gefühl, Kinderheilkunde ist keine erstrebenswertes Betätigungsfeld

Einen Kommentar hinterlassen

Finde uns auf Facebook