WettbewerbMedizinerGoethe UniFrankfurt

Mach mit beim Goethe-Contest 2015!

Alljährlich ruft die Uni Frankfurt zum Goethe-Contest aus – einem bundesweiten, einzigartigen Team-Wettbewerb für ehrgeizige Medizinstudenten.

praktischArzt.de sponsort ein Team für den Goethe-Contest mit hochwertigen T-Shirts fürs Team sowie einem Fahrtkostenzuschuss für eure Anreise nach Frankfurt in Höhe von 100€.

Am 12.05.2015 ist es soweit – klickt auf unsere Facebook-Seite, postet euer Gruppenbild und sagt uns, was euch motiviert, am Goethe-Contest teilzunehmen. Der Beitrag mit den meisten Likes gewinnt unser exklusives Sponsoring!

Bereits zum vierten Mal findet vom 18.-19.06.2015 der Wettbewerb für Jungmediziner in Frankfurt am Main unter der Organisation und Leitung von Prof. Dr. Johannes Schulze statt.

Und worum geht’s eigentlich?
5 Studentinnen und Studenten pro Team messen sich in Quiz-Show-Manier in ihren medizinischen Kompetenzen. Um den Buzzer versammelt stehen die Teams vor einer großen Leinwand.
Wer erkennt die Diagnose zuerst? Was zeigt das Röntgenbild? Starke Nerven und auch ein wenig Mut sind gefragt, denn wer die falsche Antwort liefert, bekommt Punkte abgezogen.

Auch praktische Kompetenzen werden abgeprüft: Traumaversorgung, Untersuchung am Kleinkind oder orthopädische Knieuntersuchungen müssen unter Zeitdruck und unter den strengen Augen der Jury absolviert werden. Komplexe Fälle werden Schritt für Schritt gelöst, indem sich die Teams mit Punkten Diagnostik erkaufen.

Kann kein Team den Fall lösen oder die Frage beantworten, geht sie ans Publikum, das sich mit der richtigen Lösung auch einen kleinen Preis erspielen kann.

Neben deutschen Fakultäten sind regelmäßig auch internationale Teams aus den Niederlanden, Österreich und der Schweiz vertreten.
Im letzten Jahr konnte Frankfurt am Main den Wettbewerb für sich entscheiden, dicht gefolgt vom Vorjahressieger Aachen und der Charité Berlin.

Der Goethe-Contest verspricht aber mehr als nur Spannung und rauchende Köpfe: Zwei tolle Tage in Frankfurt am Main sind geboten, Übernachtungen inklusive. Für die Gewinner des Wettbewerbs winken hochwertige Preise. Auch das Publikum und die mitgereisten Fans werden gut unterhalten. Vor allem ist der Goethe-Contest aber eine hervorragende Gelegenheit, Studenten anderer Fakultäten kennen zu lernen, das eigene medizinische Wissen zu erweitern und seine Kompetenzen in Stresssituationen zu testen.

Meldet Euch an und sichert euch unser exklusives Team-Sponsoring!

Einen Kommentar hinterlassen

Finde uns auf Facebook