Praktischarzt Inhaltskampagne ApoSeminar 1000x600PX

Kennt Ihr schon die kostenlosen Seminare der apoBank?

Lebenslanges Lernen – für Ärzte gehört es zum Beruf. Sich kontinuierlich verbessern, medizinische Kenntnisse erweitern und praktische Fertigkeiten schulen. Aber es ist auch eine Herausforderung, neben der fachlichen ebenso die persönliche Entwicklung im Blick zu behalten. Mit ihrem Weiterbildungsangebot unterstützt die apoBank gezielt Mediziner auf ihrem Berufsweg. Das umfangreiche Seminarprogramm bietet praktische Hilfestellung für den Arbeitsalltag und wertvolle Tipps für den Einklang von Beruf und Familie. Wer den nächsten Karriereschritt plant, findet einen guten Ansprechpartner und die Möglichkeit zum Austausch mit anderen.

Kostenlose Seminare für Mediziner

Von A wie Arbeitsvertrag bis Z wie Zeitmanagement sind die Themen so vielfältig wie die beruflichen Herausforderungen von Medizinern. Deshalb werden die Seminare in Zusammenarbeit mit erfahrenen Experten des Gesundheitsmarkts erarbeitet und fortwährend weiterentwickelt. Die Referenten und Coaches decken die unterschiedlichsten wirtschaftlichen, steuerlich-rechtlichen und pädagogischen Fachbereiche ab.

Themenschwerpunkte im Seminarprogramm:

  • Persönlichkeitsentwicklung und Karriere
  • Kommunikation
  • Work-Life-Balance
  • Organisation und Recht

Viele der Veranstaltungen werden gemeinsam mit Partnern aus dem breiten Netzwerk der apoBank durchgeführt. Der Großteil des Weiterbildungsangebots ist kostenlos.

Für jede Lebens- und Karrierephase

Die Seminare richten sich gleichermaßen an angestellte und selbständige Ärzte, aber auch an Studenten der akademischen Heilberufe. In der Online-Datenbank des Seminarprogramms kann die Auswahl entsprechend der aktuellen Tätigkeit gefiltert werden. Denn je nach Lebensphase und Karriereschritt rücken unterschiedliche Themenschwerpunkte in den Fokus. Weitere Filter nach Fachrichtung und Veranstaltungsort helfen, schnell das Passende zu finden.

Die Arzt-Patienten-Kommunikation und der Umgang mit herausfordernden Gesprächssituationen ist ein Thema, das angestellte Ärzte häufig beschäftigt. Im praxisorientierten Grund- und Vertiefungsseminar Medical English richtet sich der Fokus auf die englische Kommunikation im Patientengespräch. Aber auch die Digitalisierung im Gesundheitswesen oder Steuertipps für Angestellte sind gefragte Seminarthemen.

Für Studenten bietet die apoBank Seminare zu Lerntechniken, zur Stressbewältigung und zur Prüfungsvorbereitung. Studium, Assistenzzeit und was kommt danach? Auch der Berufsstart und die Frage, wie er gut gelingen kann, ist ein Angebot im Seminarprogramm. Dabei ist gerade ein Einblick in die aktuellen Entwicklungen, Trends und Chancen auf dem Gesundheitsmarkt ein hilfreicher Wegweiser für Studenten.

Ein zentrales Thema ist immer wieder die Niederlassung. Nicht nur weil viele Mediziner in der Selbständigkeit eine große Chance sehen, sondern auch weil die Möglichkeiten neben einer klassischen Einzelpraxis vielfältiger werden. Das eröffnet mehr Gestaltungsspielraum, den man gerade als junger Arzt erst einmal kennen und zu nutzen wissen muss. Erfahrene Experten können hier schnell einen guten Überblick über Formen der Niederlassung, Vor- und Nachteile geben – eine nützliche Starthilfe für die Entscheidung zur Existenzgründung.

Wissen und Kontakte erweitern

Hilfreiche Seminare bieten meist mehr als einen reinen Wissenstransfer. Gerade das offene Gespräch mit Kollegen ist vielen wichtig. Erfahrungen austauschen, Probleme und Lösungsansätze diskutieren, neue Wege kennenlernen – im Gespräch mit anderen schärft sich noch einmal der Blick für die eigene Arbeit. Das schafft beste Voraussetzungen, um die eigenen Pläne und Ziele frisch anzugehen. Zudem geben die Veranstaltungen einen angenehmen Rahmen zum Netzwerken. Wer nicht nur sein Wissen, sondern auch seine Kontakte erweitern will, findet in den Referenten und Teilnehmern gute Gesprächspartner.

Seminare und Anmeldung

Das vollständige Seminarprogramm für angestellte und selbständige Ärzte sowie Studenten der akademischen Heilberufe ist online abrufbar unter www.apobank.de/seminare.

Durch | 15.02.2018 | Allgemein, Partner | 0 Kommentar

Einen Kommentar hinterlassen

Blog Search Form

Blog Category

Blog Sidebar Ad

praktischarzt_Banner_apoSeminar

Werbung

Blog Tab

Blog Facebook

Finde uns auf Facebook

Blog Sidebar Ad

praktischarzt_Banner_apoSeminar

Werbung

Search Form

Blog Category

Blog Facebook

Finde uns auf Facebook