Ärzte und Ärztinnen mit einer Weiterbildung Öffentliches Gesundheitswesen befassen sich in ihrem Facharzt-Gebiet mit Beobachtung, Begutachtung und Wahrung der gesundheitlichen Belange der Bevölkerung und Beratung der Träger öffentlicher Aufgaben in Fragen der Gesundheit. Dies schließt Planungs- und Gestaltungsaufgaben zu Gesundheitsförderung, Prävention, gesundheitlicher Versorgung und öffentlichen Hygiene ebenso ein wie Gesundheitsaufsicht als auch Verhütung und Bekämpfung von Krankheiten.
Facharztausbildung Öffentliches Gesundheitswesen im Überblick
Wer Facharzt / Fachärztin im Öffentlichen Gesundheitswesen werden will, findet hier alle Informationen zur Facharztweiterbildung. Mehr Infos zur Tätigkeit als Facharzt/-ärztin im Öffentlichen Gesundheitswesen und weiteren Fachrichtungen gibt es in unserer Übersicht der Facharztrichtungen.
Voraussetzungen zur Weiterbildung Öffentliches Gesundheitswesen
Um eine Facharztausbildung im Fachgebiet Öffentliches Gesundheitswesen zu beginnen, muss zunächst das Medizinstudium erfolgreich absolviert werden. Nach dem Medizinstudium muss man eine Approbation beantragen. Diese gilt als offizielle Anerkennung und erlaubt die Aufnahme einer ärztlichen Tätigkeit.
Mit einer Weiterbildungsstelle kann die Tätigkeit als Assistenzarzt /-ärztin (Arzt/Ärztin in Weiterbildung) beginnen. In dieser Zeit läuft die Facharztausbildung, in welcher man sich im gewählten Fachgebiet Öffentliches Gesundheitswesen spezialisiert.
Dauer der Facharztausbildung Öffentliches Gesundheitswesen
Die Facharztausbildung Öffentliches Gesundheitswesen dauert insgesamt 60 Monate und damit in Vollzeit 5 Jahre.
Die Weiterbildungszeit wird bei einem Weiterbildungsbefugten an einer Weiterbildungsstätte gemäß § 5 Abs. 1 Satz 1 der Musterweiterbildungsordnung absolviert, davon müssen abgeleistet werden:
- 24 Monate in einer Einrichtung des öffentlichen Gesundheitswesens (12 Monate davon in einem Gesundheitsamt)
- 24 Monate in anderen Gebieten der unmittelbaren Patientenversorgung
- 6 Monate in Psychiatrie und Psychotherapie (davon können zum Kompetenzerwerb bis zu 3 Monate Weiterbildung im sozialpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes erfolgen)
- 6 Monate (720 Stunden) Kurs-Weiterbildung für Öffentliches Gesundheitswesen (davon können zum Kompetenzerwerb bis zu 3 Monate (360 Stunden) Weiterbildung im Rahmen eines Postgraduierten-Kurses in Public Health erfolgen)
Nach Abschluss mit bestandener Facharztprüfung erhält man den Facharzttitel.
Weiterbildung Öffentliches Gesundheitswesen – Inhalte
Im Rahmen der Muster-Weiterbildungsordnung der Facharztausbildung Öffentliches Gesundheitswesen wird zwischen „kognitiven Kompetenzen und Methodenkompetenzen (Kenntnisse)“ und „zu vermittelnde Handlungskompetenzen (Erfahrungen und Fertigkeiten)“ unterschieden. Folgende Inhalte sind in der Weiterbildung zum Facharzt für Öffentliches Gesundheitswesen zu durchlaufen.
Übergreifende Inhalte der Facharzt-Weiterbildung Öffentliches Gesundheitswesen
Kognitiven Kompetenzen und Methodenkompetenzen (Kenntnisse):
- Verfahren, Normen und Standards der öffentlichen und kommunalen Gesundheitssicherung und der Gesundheitsverwaltung
- Zusammenarbeit und Kommunikation mit politischen Vertretern und zivilgesellschaftlichen Institutionen
Handlungskompetenzen (Erfahrungen und Fertigkeiten):
- Umsetzung, Sicherstellung und Implementation der bevölkerungsbezogenen rechtlichen und fachlichen Normen der Gesundheitssicherung und des Gesundheitsschutzes
- Beratung und Unterstützung von politischen Vertretern und zivilgesellschaftlichen Institutionen zu gesundheitspolitischen Fragestellungen (Gesundheitsplanung, -sicherung, -schutz, besondere Gefährdungslagen) sowie bei der Risikokommunikation
Gesundheitsberichterstattung
Kognitiven Kompetenzen und Methodenkompetenzen (Kenntnisse):
- Epidemiologie, Statistik, Gesundheitsindikatoren und Gesundheitsberichterstattung
Handlungskompetenzen (Erfahrungen und Fertigkeiten):
- Bewertung der gesundheitlichen Versorgung und des Gesundheitszustandes von Bevölkerungsgruppen, u. a. Analyse und gesundheitliche Bewertung gemeindebezogener Planungen
Prävention und Gesundheitsförderung
Kognitiven Kompetenzen und Methodenkompetenzen (Kenntnisse):
- Konzepte und Methoden zur Planung, Umsetzung und Bewertung von Gesundheitsförderungsmaßnahmen und Präventionsprogrammen
Handlungskompetenzen (Erfahrungen und Fertigkeiten):
- Priorisierung, Initiierung, Koordination und Evaluation von Strategien und Maßnahmen zur Prävention und Gesundheitsförderung von Bevölkerungsgruppen, z. B. Impfen
Infektionsschutz
Kognitiven Kompetenzen und Methodenkompetenzen (Kenntnisse):
- Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten
Handlungskompetenzen (Erfahrungen und Fertigkeiten):
- Beratung, Vorbeugung, Surveillance, Risikobewertung und Durchführung von Maßnahmen zur Reduktion übertragbarer Erkrankungen bei Einzelnen und von Bevölkerungsgruppen
Umweltbedingte Gesundheitsbelastungen
Kognitiven Kompetenzen und Methodenkompetenzen (Kenntnisse):
- Umweltbedingte gesundheitliche Belastungen und Schädigungen
Handlungskompetenzen (Erfahrungen und Fertigkeiten):
- Risikoanalyse, -bewertung, -kommunikation und -management umweltbedingter gesundheitlicher Belastungen
Begutachtungen im Amtsärztlichen Dienst
Handlungskompetenzen (Erfahrungen und Fertigkeiten):
- Erstellung amtsärztlicher und anderer Gutachten nach unterschiedlichen Rechtsgrundlagen
- Beratung von Individuen und Institutionen im Rahmen der Begutachtung
Amtsärztliche Aufgaben
Kognitiven Kompetenzen und Methodenkompetenzen (Kenntnisse):
- Gesundheitshilfen und Maßnahmen für Bevölkerungsgruppen mit besonderem Förderbedarf oder Menschen, deren ausreichende gesundheitliche Versorgung nicht gewährleistet ist
Handlungskompetenzen (Erfahrungen und Fertigkeiten):
- Indikationsstellung, Initiierung und subsidiäre Sicherstellung von Gesundheitshilfen und Fördermaßnahmen im sozialen Umfeld/Setting
Kinder- und jugendärztliche Aufgaben
Kognitiven Kompetenzen und Methodenkompetenzen (Kenntnisse):
- Gesundheitshilfen und Fördermaßnahmen für Kinder und Jugendliche sowie deren Umfeld
- Prävention und Gesundheitssicherung in Gemeinschaftseinrichtungen wie Kindertagesstätten und Schulen
Handlungskompetenzen (Erfahrungen und Fertigkeiten):
- Erkennung und Vermeidung von Gesundheitsschäden und -beeinträchtigungen im Sinne des Kinderschutzes
- Indikationsstellung, Initiierung und subsidiäre Sicherstellung von Gesundheitshilfen und Fördermaßnahmen im sozialen Umfeld/Setting bei Kindern und Jugendlichen
Sozialpsychiatrische Aufgaben
Kognitiven Kompetenzen und Methodenkompetenzen (Kenntnisse):
- Gesundheitshilfen und Maßnahmen für Menschen mit psychischen Erkrankungen einschließlich Suchterkrankungen sowie deren Umfeld
- Aspekte der Unterbringung, Betreuung und Behandlung von Menschen mit psychischen Erkrankungen und Störungen
Handlungskompetenzen (Erfahrungen und Fertigkeiten):
- Indikationsstellung, Initiierung und subsidiäre Sicherstellung von Gesundheitshilfen und Fördermaßnahmen im sozialen Umfeld/Setting bei Menschen mit psychischen Erkrankungen
- Differentialdiagnostik der häufigsten psychischen Erkrankungen und Indikationsstellung zur weiterführenden Behandlung
Pandemieplanung und Katastrophenschutz
Kognitiven Kompetenzen und Methodenkompetenzen (Kenntnisse):
- Krisenmanagement, Notfallplanung und Risikokommunikation
- Grundlagen der Mitarbeit in Krisenstäben
Handlungskompetenzen (Erfahrungen und Fertigkeiten):
- Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit der Bevölkerung bei Großschadensereignissen
- Aufstellung von Alarmplänen im Infektionsschutz
Hygiene und Gesundheitsschutz, Krankenhaushygiene
Kognitiven Kompetenzen und Methodenkompetenzen (Kenntnisse):
- Innerbetriebliche Verfahrensweisen zur Infektionshygiene in medizinischen Einrichtungen und Gemeinschaftseinrichtungen
- Hygienemanagement und Aufgaben des Hygienefachpersonals
- Bestellung, Aufgaben und Zusammensetzung einer Hygienekommission
- Grundlagen des Aufnahme- und Entlassungsmanagements bei multiresistenten Erregern
- Rationaler Antiinfektivaeinsatz und Anwendung von Strategien zur Prävention von Über- und Fehlverordnung in der ambulanten und stationären Versorgung sowie Mechanismen mikrobieller Resistenzentwicklung
Handlungskompetenzen (Erfahrungen und Fertigkeiten):
- Durchführung der infektionshygienischen Überwachung und Gefährdungsanalyse mit Beratung, Bewertung und Überprüfung der hygienischen Standards in medizinischen Einrichtungen und Gemeinschaftseinrichtungen
- Verhütung, Erkennung, Erfassung und Bekämpfung von nosokomialen Infektionen und Krankheitserregern mit Resistenzen
- Hygienische Beratung bei der Bauplanung, Bauausführung und dem Betrieb von hygienerelevanten Gewerken, medizinischen Einrichtungen und Gemeinschaftseinrichtungen
- Ausbruchs- und Krisenmanagement einschließlich Moderation und Kommunikation
Facharztausbildung Öffentliches Gesundheitswesen – Das Logbuch
Das Ausbildungslogbuch muss verpflichtend im Rahmen der Facharztausbildung Öffentliches Gesundheitswesen geführt werden. Das Logbuch enthält die Struktur des Weiterbildungsgangs Öffentliches Gesundheitswesen sowie alle dokumentierten Kenntnisse und Fertigkeiten, die im Rahmen der Facharztausbildung vermittelt wurden.
Nach erfolgreichen Durchlaufen aller Inhalte der Weiterbildung Öffentliches Gesundheitswesen muss es komplett ausgefüllt und unterschrieben an die zuständige Ärztekammer geschickt werden.
Für alle Ärzte/-innen mit Weiterbildungsbeginn nach November 2020 wurde auf ein digitales Logbuchs (eLogbuch) umgestellt. Das eLogbuch vereinfacht z.B. die Vergleichbarkeit der Dokumentation. Ein Antrag auf Zulassung zur Facharztprüfung ohne Ausfüllen des Logbuches wird abgelehnt.
Die Bundesärztekammer bietet ein Muster-Logbuch Öffentliches Gesundheitswesen zum Download an. Registrierung und Anmeldung für das eLogbuch erfolgen im Online-Portal der jeweiligen Landesärztekammer.
Zusatzweiterbildungen für Fachärzte/-innen Öffentliches Gesundheitswesen
Assistenzärzte/-innen können innerhalb der Facharztweiterbildung bereits unter Umständen bestimmte Zusatz-Weiterbildungen schon vor Ende der Weiterbildung absolvieren. Diese Zusatzweiterbildungen sind:
Mit dem erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung Öffentliches Gesundheitswesen wird der Facharzttitel erlangt. Im Anschluss daran können weitere Zusatzbezeichnungen erworben werden. Folgende Zusatzweiterbildungen können Fachärzte/-innen für Öffentliches Gesundheitswesen absolvieren:
- Akupunktur
- Balneologie und Medizinische Klimatologie
- Betriebsmedizin
- Ernährungsmedizin
- Flugmedizin
- Hämostaseologie
- Immunologie
- Infektiologie
- Klinische Akut- und Notfallmedizin
- Krankenhaushygiene
- Magnetresonanztomographie
- Manuelle Medizin
- Naturheilverfahren
- Palliativmedizin
- Phlebologie
- Physikalische Therapie
- Psychotherapie
- Rehabilitationswesen
- Sexualmedizin
- Sozialmedizin
- Spezielle Schmerztherapie
- Sportmedizin
- Suchtmedizinische Grundversorgung
Arbeiten als Facharzt/-ärztin für Öffentliches Gesundheitswesen
In Deutschland gibt es 735 berufstätige Fachärzte/-innen für Öffentliches Gesundheitswesen. Die Weiterbildung ermöglicht die Arbeit im stationären Bereich in Krankenhäusern und Kliniken oder im ambulanten Bereich. Zudem ist die Beschäftigung in Behörden und Körperschaften, beispielsweise als Arzt/Ärztin im Gesundheitsamt, möglich.
Passende Jobs für Facharzt/-ärztin Öffentliches Gesundheitswesen
praktischArzt ist die große Jobbörse für Ärzte/-innen in Deutschland. Alles zum Facharzt-Gehalt von Amtsärzten/-innen und Medizinern/-innen anderer Fachgebiete findet sich in unserem Karrierebereich. In der Stellensuche sind täglich zahlreiche Stellenangebote Öffentliches Gesundheitswesen für Assistenzarzt, Facharzt, Oberarzt und Chefarzt bzw. -ärztin gelistet.